Große Kaderveränderungen bei Ebelsberg Linz

altObwohl man sich im Sommer einiges vorgenommen hatte und überaus optimistisch in die Saison blickte, leuchtet die "Rote Laterne" - wie schon in den letzten drei Jahren - erneut beim ASKÖ Ebelsberg Linz. Nach zwölf Niederlagen in ebenso vielen Spielen und nur acht erzielten Toren fehlen zum Tabellenvorletzten der 2. Klasse Nord-Ost bereits neun Punkte. Unter Neo-Trainer Romi Kisic, der im September Kurt Winter abgelöst hatte und unter dessen Leitung der Klub vor einigen Jahren in die 1. Klasse aufgestiegen war, erfolgt in der Winterpause ein Umbruch. Während man sich von zwei Spielern bereits getrennt hat und bei zwei, drei weiteren die Zeichen auf Abschied stehen plant der Nachzügler mit zumindest sieben Neuerwerbungen.

"Mitte der Herbstsaison habe ich die Mannschaft übernommen und musste mit dem bestehenden Kader arbeiten. Das wird sich im Winter einigermaßen ändern", erklärt Trainer Kisic, der bereits am 29. November wieder mit dem Training beginnen wird und eine lange und harte Vorbereitung plant. "Bereits während der Saison haben wir uns von Mark Koglgruber und Peyman Asfouri getrennt. Zudem werden wir mit einigen Spielern noch ernste Gespräche führen. Denn es muss unbedingt wieder die Disziplin Einzug halten, um die Basis für den erhofften Aufschwung legen zu können", wird der Coach noch im Winter zwei, drei weitere Spieler aussortieren.

Nicht nur aus diesem Grund wird sich im Frühjahr eine wesentlich andere Mannschaft präsentieren, laufen doch in Ebelsberg bereits intensive Transfergespräche. "Wir haben bereits mit einigen Spielern bzw. deren Vereinen gesprochen, sodass ich davon ausgehe, dass wir mit sieben, acht Neuerwerbungen in die Rückrunde gehen werden. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir uns im Frühjahr ganz anders präsentieren werden und bin auch sehr zuversichtlich, die "Rote Laterne" in der laufenden Saison noch abgeben zu können", blickt Romi Kisic bereits voraus.

Sekitionsleiter Alexander Swoboda steht voll und ganz hinter dem Trainer und dessen Aktivitäten bzw. Entscheidungen: "Wir haben schon während der Saison durchgegriffen, werden noch weitere Spieler aussortieren und stellen dabei vor allem die Disziplin in den Vordergrund. Denn es gibt bei uns zahlreiche Spieler, die den sportlichen Erfolg wollen und dafür auch bereit sind, hart zu arbeiten. Gelingt es uns, die Kräfte zu bündeln und haben wir mit den Neuzugängen etwas Glück, können wir in der Rückrunde vielleicht schon die ersten Früchte ernten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.