Pierbach: "Dreierkette ist in die Hose gegangen"

altNach einer zuvor enttäuschenden Saison konnte sich die Union Pierbach/Mönchdorf mit zwei Erfolgserlebnissen in die Winterpause der 2. Klasse Nord-Ost verabschieden. Einem 8:0-Schützenfest gegen "Prügelknabe" Ebelsberg Linz folgte ein sensationeller 2:1-Auswärtssieg gegen Aufstiegsaspirant LASK JKU. "Das war das Positive einer verkorksten Hinrunde, konnten wir mit einem blauen Auge den durchwachsenen Herbst abschließen", erklärt Sektionsleiter-Stellvertreter Klaus Kern.

Mit den beiden Siegen gelang der Vorstoß vom vorletzten auf den zehnten Tabellenplatz. "Damit sind wir aber in keiner Weise zufrieden, hätten uns  weiter vorne erwartet", so Kern. "Zu Saisonbeginn haben wir uns an der Dreierkette versucht, das ist aber gründlich in die Hose gegangen, weshalb die Mannschaft in der Folge verunsichert war. Dann haben wir zwar auf die gewohnte Manndeckung umgestellt, jedoch im Herbst insgesamt viel zu viele Tore erhalten", weiß der Funktionär wo der Schuh drückt.

Nach einem schlechten Saisonstart ist die junge Mannschaft nicht in die Gänge gekommen und hatte zudem immer wieder mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Trotz der wenig zufriedenstellenden Hinrunde vertraut man in Pierbach weiterhin dem bestehenden Spielermaterial. "Transfers wird es bei uns keine geben, wir setzen auch künftig vorwiegend auf Eigenbauspieler. Ein gewisses Potenzial ist zweifellos vorhanden - und wir versuchen deshalb in der langen Vorbereitung durch positionelle Umstellungen das volle Leistungsvermögen abzurufen", sagt Klaus Kern.

Da mit Markus Leitner und Thomas Gaffl zwei Langzeitverletzte wieder zurückkehren, wird der Kader in der Rückrunde etwas größer. Am vergangenen Wochenende nahmen die Pierbacher mit mäßigem Erfolg an der Hallen-Bezirksmeisterschaft in Freistadt teil. "Mitte Dezember beginnen wir mit Hallen- und Lauftraining und starten dann ab Ende Januar die Vorbereitung zur Frühjahrssaison. Große Sprünge sind zwar nicht mehr möglich, den siebenten Tabellenplatz wollen wir aber in der Rückrunde noch erreichen", so Kern.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.