Tabellenführer Hagenberg entscheidet rassiges Derby für sich

hagenberg asvunterweitersdorf sportunionNach der empfindlichen 6:3-Niederlage gegen Saxen stand für die Hagenberg-Kicker nun zu Hause das Derby gegen die Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf am Programm. Die Tatsachen, dass Unterweitersdorf auswärts noch ohne Punktegewinn verweilt und der ASV Jobliner Hagenberg zu Hause mit einem Torverhältnis von 10:2 noch ohne Punkteverlust dasteht, lassen die Mayr-Elf in die klare Favoritenrolle schlüpfen. Der Tabellenführer der 2. Klasse Nord-Ost presented by Sportstadl, dem Treffpunkt für Jedermann wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt das rassige Derby mit 3:1.

Stephan Peheim mit roter Karte nach acht Minuten

Lange hat er nicht gedauert der Arbeitstag von Stürmer Stephan Peheim. Gerade mal acht Minuten waren absolviert schon wurde er von Schiedsrichter Roland Kaiser in die Dusche verwiesen. Nach einer sehr unglücklichen Situation zwischen Peheim und Goalie Höglinger entscheidet sich der Unparteiische für die Ampelkarte.

Pasching Nachwuchs bringt Hagenberg auf Siegerstraße

Nach der roten Karte ist es vorerst ein hin und her. Sowohl Christian Asanger als auch der ASV finden Halbchancen vor. In Minute 28 der große Auftritt von Neuzugang Lukas Waldenberger. Der offensive Mittelfeldspieler nimmt sich ein Herz und zimmert den Ball unhaltbar in das Kreuzeck. Dieses Traumtor soll auch das einzige Tor sein, welches die zahlreichen Derbyzuschauer in der ersten Halbzeit zu sehen bekommen.

Waldenberger zum Zweiten

Es waren gerade mal drei Minuten in Halbzeit zwei gespielt, schon schlägt Lukas Waldenberger erneut zu. Waldenberger zieht zentral Richtung Tor und schließt mit einem flachen Schuss, unhaltbar für Goalie Martin Kapfer, zum 2:0 ab. Trotz der Tatsache, dass die Pfarrhofer-Elf schon seit der achten Minute zu zehnt am Spielfeld agiert, präsentiert sich Unterweitersdorf keineswegs schlechter als der ASV. In Halbzeit zwei operiert die Auswärtself immer öfter mit langen Bällen. Dieses Rezept wird in Minute 65 dann auch belohnt. Christian Asanger sorgt für den Anschlusstreffer.

Das waren es nur noch neun

Zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer ist dann auch der Arbeitstag von Christian Hartl beendet. Nach einer gelben Karte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte und einer weiteren gelbe Karte nach einem Foul an Steve Moosbrugger muss Hartl das Spielfeld verlassen. Die Union Unterweitersdorf gibt sich aber weiterhin nicht geschlagen und fightet weiter. Nachdem Fazlija Husic in Minute 80 das 3:1 beisteuert ist das Spiel aber dann gegessen.

Unterweitersdorf mit Trauerschleife

Tragisch gestalten sich die letzten Tage bei der Union Unterweitersdorf. David Puchner, ein Jahr zuvor noch fußballerisch bei der Union aktiv, wird einen Tag vor dem Derby beerdigt. Puchner ist den Folgen des Krebs verstorben. Ligaportal.at wünscht den Angehörigen viel Kraft die kommenden Tage und Wochen zu überstehen.

Johann Mayr (Trainer ASV Jobliner Hagenberg):

"Unterweitersdorf war sehr engagiert. Die frühe rote Karte war natürlich sehr unglücklich für die Pfarrhofer-Elf. Dann ist es natürlich leichter geworden für uns. Das 2:0 sofort nach der Pause war enorm wichtig. Danach waren wir zu naiv um die Kugel zu kontrollieren und in unseren Reihen zu halten. Ich bin sehr froh über die drei Punkte. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Es wird bis zur letzten Runde spannende sein."

 

Roland Bauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.