Weitersfelden: "1. Klasse war uns eine Nummer zu groß"

In der vergangenen Saison der 1. Klasse Nord-Ost konnte die SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau insgesamt nur zehn Punkte sammeln und lediglich 18 Treffer erzielen - kassierte aber beinahe 100 Gegentore. "Wir haben mit einer ganz jungen Mannschaft gespielt und auch einige Talente in unseren Reihen, die 1. Klasse war uns aber eine Nummer zu groß, war der Abstieg nicht zu verhindern", erklärt Sektionsleiter Andreas Kreindl und hofft die Talfahrt in der 2. Klasse Nord-Ost rasch stoppen zu können.

Die Mannschaft von Trainer Josef Kinzlhofer musste in 26 Runden 22 Niederlagen einstecken. "Darum fehlt auch das Selbstvertrauen, welches erst wieder getankt werden muss. Aber in der 2. Klasse ist das Niveau nicht ganz so hoch, weshalb wir uns auch einen positiven Saisonverlauf erhoffen", so Kreindl. "Für die vorderen Plätzre wird es in diesem Jahr noch nicht reichen. Wir müssen zunächst ruhig und gezielt arbeiten und unsere Hausaufgaben machen."

Seine Hausaufgaben muss der junge Torhüter David Schmalzer in der kommenden Saison in Unterweißenbach machen. "Wir haben ihn zunächst verliehen, David soll aber in absehbarer Zeit wieder zu uns zurückkehren", weiß der Sektionsleiter. "Darüberhinaus gehen wir mit einem unveränderten Kader in die neue Saison, soll sich die Mannschaft weiterentwickeln und durch Siege wieder Selbstvertrauen tanken". Obwohl Coach Kinzlhofer keine Neuerwerbungen begrüßen kann, ist das Personal in der Sommerpause angewachsen, kehren die langzeitverletzten Matthias Wurz und Holger Schaller wieder in den Kader zurück.

"Ziel ist in erster Linie, die Talfahrt zu stoppen und wollen uns dann zumindest im Mittelfeld der Tabelle präsentieren. Die junge Mannschaft benötigt noch Zeit - die wir ihr auch einräumen - aber in rund drei Jahren möchten wir gerne wieder in die 1. Klasse zurückkehren", hofft Andreas Kreindl auf eine gute Entwicklung des Teams. Bereits am morgigen Freitag steigen die Kicker des Absteigers wieder ins Training ein und bestreiten am 23. Juli in Liebenau gegen Langschlag ihr erstes Testspiel.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter