Pierbach/Mönchdorf: "Sind noch viele Plätze zu vergeben"

Die SPG Pierbach/Mönchdorf absolvierte in der 2. Klasse Nord-Ost eine stabile Saison. Dabei konnte sich die Mannschaft von Trainer Heinz Haider im Frühjahr deutlich steigern und kassierte in der Rückrunde - ebenso wie Aufsteiger LASK JKU - nur eine einzige Niederlage. Selbst der Meister aus St. Pantaleon/Erla musste in diesem Jahr den Platz einmal öfter als Verlierer verlassen. Am Ende erreichte man trotz fünf Dauerverletzten mit einer ausgeglichenen Bilanz - jeweils acht Siege, Unentschieden und Niederlagen - den achten Rang.

Torwart Peter Leitner, der im Frühjahr drei Mal zwischen den Pfosten gestanden war, ist zum Liga-Konkurrenten nach Rechberg gewechselt. Dessen Platz wird nun der junge Matthias Schnepf einnehmen und mit Standard-Tormann Christopher Kastner ums Einser-Leiberl kämpfen. Ebenso viel Spannung verspricht der Kampf um die übrigen Stammplätze, zumal nur drei, vier Spieler gesetzt sind. Auch wenn in Pierbach kein Neuzugang begrüßt werden konnte, ist der Kader größer geworden, sind die Langzeitverletzten Thomas Gaffl und Markus Leitner (beide Kreuzbandriss), Philipp Lehner (Schulter), sowie Christian Mörwald und Manuel Prinz wieder fit. Zudem gerhört mit dem 16-jährigen Mario Kloibhofer, der als Torschütze gegen Münzbach bereits auf sich aufmerksam machen konnte, ein großes Talent nun fix dem Kader an.

"Aber auch von der erfolgreichen Reserve-Mannschaft, die im Frühjahr sämtliche Spiele gewinnen könnte, wird der eine oder andere Spieler eine Chance erhalten. Zudem hat sich Richard Freinschlag, nachdem er aufgrund zahlreicher Verletzungen ausgeholfen hatte, dazu entschlossen, seine Karriere fortzusetzen", weiß Trainer Haider. "Ganz besonders freut mich auch, dass es Stefan Wachter nach einer langen Pause noch einmal wissen und aufgrund seiner Erfahrung - gemeinsam mit Freinschlag - der Mannschaft helfen möchte. Aufgrund des angewachsenen Kaders ist ein Kampf ums Leiberl entbrannt, sind noch viele Plätze zu vergeben."

Diesem Konkurrenzkampf stellen sich seit zwei Wochen 18 Spieler. "In der Vorbereitung stehen drei wöchentliche Einheiten auf dem Programm, wobei versucht wird, die Physis zu verbessern, aber auch die spielerische Qualität zu steigern. Zudem werden neben einem Turnier in Königswiesen zu den zwei bereits absolvierten Aufbauspielen - 4:2 gegen Rapottenstein und 0:0 gegen Langschlag - noch vier weitere Testspiele bestritten", spricht Heinz Haider die Partien gegen Union Perg 1b (22. Juli), Grein (24. Juli), Schönau (6. August) und Niederwaldkirchen (13. August) an.

Ende Juli wird ein Trainingslager abgehalten, um auch die Kameradschaft zu pflegen und sich auf die kommende Saison einzustimmen. "Wir schauen von Spiel zu Spiel und werden danach - je nach Saisonverlauf - die Ziele definieren. Ich erwarte eine ausgeglichene Meisterschaft, wobei Luftenberg und ASKÖ Katsdorf zu favorisieren sind. Aber auch Liga-Neuling Gutau und Absteiger Ried/Riedmark sollte man auf der Rechnung haben", erklärt Pierbachs Trainer.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.