SC St. Valentin Juniors mit Trainer- und Gruppenwechsel

In der Hinrunde der 2. Klasse Ost konnten die im letzten Sommer neu in den Meisterschaftsbetrieb eingegliederten  SC St. Valentin Juniors sieben Punkte sammeln und immerhin zwei Mannschaften hinter sich lassen. Im Frühjahr lief es dann nicht mehr ganz so gut, blieb die Mannschaft von Trainer Fritz Riedl in diesem Jahr bislang sieglos und landete am Ende am letzten Platz. "Natürlich wollten wir nicht Letzter werden, im Vordergrund steht jedoch die Entwicklung des Teams, sowie die Gewöhnung der jungen Spieler am Kampfmannschaftsbetrieb", erklärt Sektionsleiter Manfred Huber, der nicht nur mit der "Ersten", als Meister, in einer neuen Liga aktiv ist, sondern auch mit den Juniors die Gruppe wechselte, die Niederösterreicher in der kommenden Saison ins Geschehen der 2. Klasse Nord-Ost eingreifen werden.

Die Juniors haben im Sommer nicht nur die Gruppe gewechselt, sondern gehen auch mit einem neuen Trainer in die Meisterschaft. "Ich war 21 Jahre lang als Trainer tätig, da darf man sich schon einmal eine Auszeit gönnen", will Fritz Riedl vom Fußball an vorderster Front etwas Abstand gewinnen. "Fritz hat tolle Arbeit geleistet, aber es war abgesprochen, dass er die Juniors nur in ihrer ersten Saison betreut", sagt der Sektionsleiter, der um einen Nachfolger nicht lange Ausschau halten musste und beim Lokalrivalen fündig wurde. "Mario Pfaffstetter war als Spieler und zuletzt als Reserve- und U16-Trainer beim ASK St. Valentin tätig. Als Nachfolger von Riedl ist er für unsere junge Truppe der richtige Mann."

Auch wenn keine Transfers vorgenommen wurden, veränderte sich der Kader der Juniors. So rückten mit Michael Bräuer, Jochen Bardametz und Martin Haselberger drei Talente in den Kampfmannschaftskader auf und werden künftig Bezirksligaluft schnuppern dürfen. Im Gegenzug verstärkt Torwart Dominique OIblinger die Juniors und stehen mit Philipp Klaner und Markus Obermüller zwei Spieler aus dem Reserve-Team zur Verfügung. Im ersten Testspiel kam es zu einem vereinsinternen Duell, mussten sich die Juniors im Rahmen des Enns-Donauwinkel-Cups der Kampfmannschaft mit 0:4 geschlagen geben und bestreiten am Samstag gegen Kronstorf das nächste Cup-Match. "Wir sind zwar in einer neuen Liga, möchten aber die "Rote Laterne" loswerden, wenngleich auch weiterhin die Entwicklung und Ausbildung der Talente im Mittelpunkt steht", so Huber.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter