Luftenberg: Mit Ex-Profi Aufstieg im Visier

Nach einer keineswegs perfekten, jedoch durchaus soliden Saison in der 2. Klasse Nord-Ost sorgte die ASKÖ Luftenberg im Sommer für einen Transferkracher. Mit der Verpflichtung von Ex-Profi Asmir Ikanovic, der zuletzt in Baumgartenberg tätig war, den Abstieg in die Bezirksliga aber nicht verhindern konnte, setzte der Klub ein deutliches Zeichen. "In den vergangenen Jahren hat die Entwicklung einen guten Verlauf genommen, in der kommenden Saison wollen wir nun unser Ziel erreichen und streben den Aufstieg an", erklärt Sportchef Rudolf Faltinger.

Ikanovic soll nicht nur die Defensive stabilisieren, sondern ist zudem überaus vielseitig einsetzbar. "Genau dieser Aspekt hat uns zu diesem Transfer bewogen. Denn "Ika" kann nicht nur hinten spielen, sondern ist auch vor dem gegnerischen Tor brandgefährlich und kann zudem Torjäger Thomas Arnitz, der noch nicht hundertprozentig fit ist, in den Testspielen aber bereits wieder im Einsatz war, entscheidend in Szene setzen", weiß Faltinger, der mit Mirza Skuljic (St. Georgen/Gusen) und Markus Langmayr  (Herzogsdorf) zwei weitere Neuzugänge begrüßen konnte.

In den bisherigen Aufbauspielen (3:2 gegen ASKÖ Perg, 6:2 gegen Mitterkirchen, 4:2 gegen Unterweißenbach, 0:3 gegen Wilhering und 2:3 gegen Lichtenberg) ist die Mannschaft von Trainer Peter Hiesl durchwegs auf höherklassige Gegner getroffen. "Wir haben bewusst gegen starke Mannschaften gespielt und dabei eine gute Figur abgegeben. Obwohl Ikanovic bisher kaum dabei war, erst jetzt wieder zur Mannschaft gestoßen ist, und Arnitz noch nicht topfit ist, waren die Leistungen in diesen Partien ansprechend", ist Rudolf Faltinger zufrieden. Im Spiel gegen Haid wird am Sonntag ein letztes Mal getestet.

"Wir haben intensiv gearbeitet und uns gut vorbereitet, da es aber in der nächsten Woche losgeht, ist eine gewisse Anspannung zu spüren, zumal wir die Latte auch ein wenig höher gelegt haben", spricht der Sportchef das erhoffte Eingreifen in den Aufstiegskampf ein. "Nicht nur aufgrund der Ikanovic-Verpflichtung, sondern auch durch die Weiterentwicklung der jungen Spieler ist der Aufstieg das erklärte Ziel", nimmt Faltinger einen der ersten beiden Plätze ins Visier und liebäugelt mit dem Meistertitel. "Aber ist wird nicht einfach werden, zumal der Fußball kein Wunschkonzert ist und wir es mit ASKÖ Katsdorf mit einem bärenstarken Konkurrenten zu tun bekommen, aber auch Arbing oder Saxen keineswegs zu unterschätzen sind", meint der Sportchef und erhofft sich zum Saisonauftakt einen Auswärtssieg gegen Absteiger Weitersfelden.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.