ASKÖ Katsdorf bleibt das Maß aller Dinge

Im Spitzenspiel der abschließenden Herbstrunde traf die auf Rang vier klassierte Union Arbing auf heimischer Anlage auf den überlegenen Tabellenführer der 2. Klasse Nord-Ost, ASKÖ Katsdorf. Mit einem Sieg könnten die Arbinger das einsame "Titelsolo" der Lehner-Elf noch verhindern, die ihrerseits wiederum nach dem Umfaller von Ried/Riedmark am Vortag auf acht Punkte wegziehen konnte. Einer offenen, torlosen ersten Hälfte folgte eine Machtdemonstration des Spitzenreiters im zweiten Spielabschnitt.

Taktik prägt die erste Hälfte
Während bei den Heimischen sogar Spielertrainer Roman Gintersdorfer einlief, mussten die Katsdorfer auf ihren gesperrten Torjäger Steve Moosbrugger verzichten. Das Spiel beginnt gemächlich und ohne große Höhepunkte. Beide Abwehrreihen stehen gut und lassen den Stürmern nur wenig Raum, um für Gefahr zu sorgen. Nach einer halben Stunde die beste Chance für die Gäste, als ein Angreifer nach einem Gestocher am „Fünfer“ zum Ball kommt, dessen Schuss aber in letzter Sekunde von einem Verteidiger der Heimelf geblockt werden kann. Knapp vor der Pause kommen dann auch die Arbinger gefährlich vor dass Tor von Keeper Harald Feitzelmayer, doch Jan Sindelar vergibt aus guter Position. So bleibt es bei einem torlosen Remis nach 45 Minuten.

Tabellenführer dreht auf
Die erste Chance nach Wiederanpfiff ist vor rund 150 Zuschauern jedoch wieder dem Tabellenvierten beschieden. Wiederum ist es Sindelar, der im Strafraum eine gute Schussgelegenheit vorfindet, aber knapp verzieht. So sind es die von Christian Lehner betreuten Katsdorfer, die in weiterer Folge das Heft in die Hand nehmen. Nach gut 50 Minuten wird Mathias Prandstätter auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, der 19-Jährige nimmt sich das Leder gut mit und versenkt die Kugel mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 1:0 für die Katsdorfer, die von den vielen mitgereisten Fans frenetisch bejubelt werden. Etwas mehr als fünf Minuten später kann Andreas Wahl eine schöne Kombination vollenden und auf 0:2 stellen.

Katsdorf souveräner Herbstmeister
Die Arbinger stecken nicht auf und versuchen noch einmal heran zu kommen, doch gegen die kompakte Lehner-Elf, die an diesem Tag eigentlich keinen Schwachpunkt offenbart, ist kein Kraut gewachsen. Viel mehr erhöht Wahl nach 72 Minuten noch auf 0:3 nach einer schönen Hereingabe von der rechten Seite. Die Niederlage der Heimelf hätte sogar noch höher ausfallen können, doch die Gäste agierten in der Chancenauswertung gegen Ende zu fahrlässig und auch der ansonsten gute Schiedsrichter Wolfsberger verwehrte dem in weiß-blau gekleideten Herbstmeister einen klaren Strafstoß nach einem Foul von Arbings Goalie Markus Vinkroin an Stürmer Wahl.

So geht die ASKÖ Katsdorf mit einem Punktepolster von acht Zählern auf den schärfsten Verfolger aus Ried in die Winterpause, während sich die Arbinger nach wie vor in Lauerstellung auf die Aufstiegsränge befinden.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.