Saxen: Im Finish Anschluss verpasst

Nach zehn Spielen war die Union Saxen in der 2. Klasse Nord-Ost von einem Aufstiegsplatz nur durch drei Zähler getrennt. In den letzten drei Runden ist sowohl das Tor-, als auch das Punktekonto aber nicht mehr angewachsen - neben einem spielfreien Wochenende musste die Mannschaft von Trainer Michael Raindl zwei Zu-Null-Niederlagen einstecken. "Die Niederlage gegen Fast-Meister Katsdorf hat nicht weh getan, die 0:3-Heimpleite gegen Rechberg war aber ganz bitter, zumal wir in dieser Partie mit einem Sieg gerechnet hätten", erklärt Sektionsleiter Gerd Schinnerl.

Bis zur Zielgeraden ist es ganz gut gelaufen, wenngleich die Saxener in der Fremde nicht immer überzeugen und lediglich ein Auswärtsspiel gewinnen konnten. "Leider haben wir im Finish den Anschluss verpasst und stehen heuer schlechter da als im Vorjahr, wo wir zwei Punkte mehr auf dem Konto hatten und als Dritter überwintern konnten", ist  der Sektionsleiter mit der Herbst-Bilanz nicht zufrieden, weshalb sich der Tabellensechste im Winter von seinem Legionär trennt.

"Da Vladimir Stefl im Sommer - kurz vor dem Ende der Transferzeit - von Rainbach abgegeben wurde, haben wir unseren einstigen Torjäger wieder aufgenommen. Jetzt trennen wir uns aber endgültig vom Tschechen und sind ihm auf der Suche nach einem neuen Verein behilflich" so Schinnerl. "Denn wir setzen den eingeschlagenen Weg, ausschließlich mit eigenen Spielern zu arbeiten, weiter fort. Demzufolge werden wir uns in der Winterpause auch nicht verstärken." Mit Verteidiger Patrick Lettner, der nach einem Kreuzbandriss wieder ins Training einsteigt, steht im Frühjahr dennoch ein zusätzlicher Kaderspieler zur Verfügung.

Obwohl der Rückstand auf einen möglichen Relegationsplatz auf sechs Punkte angewachsen ist, hofft man in Saxen, vielleicht doch noch auf dem zweiten Platz landen zu können. "Mit einer guten Serie ist dieses Ziel durchaus noch zu erreichen, aber davon gehen wir derzeit nicht aus und kann die Mannschaft deshalb ohne Druck in die Rückrunde gehen", meint der Sektionsleiter, der die Vorbereitung bereits durchorganisiert hat. "Ab Anfang Januar stehen Laufeinheiten auf dem Programm, einen Monat später beginnt dann der offizielle Teil der Vorbereitung. Neben fünf Testspielen steht in der Aufbauzeit auch ein Trainingslager in Neuhofen/Ybbs auf dem Programm."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.