Hagenberg: Seit eineinhalb Jahren ohne Heimsieg

Nach dem Wechsel von der Gruppe Nord-Mitte in die 2. Klasse Nord-Ost tut sich der ASV Hagenberg auch in der neuen Liga schwer und beendete die Herbstsaison auf dem elften Tabellenplatz. "Wir hätten uns eine Platzierung etwas weiter vorne erwartet, nur ist uns leider der Verletzungsteufel in die Quere gekommen. Da bis auf zwei Spieler alle Akteure wieder fit sein sollten, erwarten wir uns im Frühjahr eine Rangverbesserung", erklärt Sektionsleiter Klaus Edlmayr, der aufgrund der Personalnot in der Reserve aushelfen musste.

Mit Torwart Daniel Höglinger (Handverletzung), Mittelfeldspieler Stefan Erhart (Achillessehne) und Stürmer Hannes Kollross-Schinnerl (Knorpelschaden) verzeichneten die Hagenberger drei Langzeitverletzte, wobei nur Höglinger im Frühjahr wieder zur Verfügung stehen wird. "An einem Spieltag mussten wir - Kampfmannschaft und Reserve - insgesamt 14 Spieler vorgeben, diese Flut an Ausfällen kann kein Verein kompensieren", so Edlmayr.

Auch wenn die Mannschaft von Trainer Herbert Krenner ihre beiden bisherigen Saisonsiege jeweils in der Fremde feiern konnte und eine positive Auswärts-Bilanz aufweist, konnte der ASV Hagenberg seine katastrophale Heimschwäche nicht kompensieren. So wartet der Klub seit knapp eineinhalb Jahren (3:1 gegen Treffling am 6. Juni 2010) vergeblich auf einen Heimsieg und verzeichnete in den letzten 19 Heimspielen neben drei Unentschieden gleich 16 Niederlagen. "Wir wissen um unsere Heimschwäche, aber scheinbar sind die Hosen voll, wenn die Spieler die Kabine verlassen", meint der Sektionsleiter.

"Wir wissen aber auch, dass in der Mannschaft Potenzial vorhanden ist, so konnten wir beim Aufstiegsaspiranten Ried/Riedmark immerhin einen Punkt entführen. Große Sprünge dürfen wir uns keine erwarten, aber vielleicht können wir uns in der Rückrunde noch auf einen einstelligen Tabellenplatz verbessern", hofft Klaus Edlmayr auf eine Steigerung. Am 20. Januar nehmen die Kicker aus Hagenberg das Training wieder auf.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.