Ried/Riedmark: "Kader ist größer und stärker geworden"

"In der Winterpause haben wir uns einmal pro Woche in der Halle getroffen und praktisch durchtrainiert. Vor rund zwei Wochen sind wir dann aber wieder richtig ins Training eingestiegen. Wir müssen einige Mängel ausmerzen und bereiten uns dementsprechend intensiv auf den Aufstiegskampf der 2. Klasse Nord-Ost vor", erklärt Matthias Wahl, Innenverteidiger der Union Ried/Riedmark, der zudem auch das Amt des Sektionsleiters bekleidet. Der Tabellenzweite war im Winter auch am Transfermarkt überaus aktiv, sind vier Spieler mit Rieder Wurzeln zum Aufstiegsaspiranten gestoßen.

Mit Manuel Prevedel (Union Katsdorf) und Pawel Zaburko (Langenstein) sind zwei Spieler wieder zurückgekehrt, die den Verein im vergangenen Sommer verlassen hatten. Zudem werden auch Jürgen Prandstätter (St. Georgen/Gusen), der in Ried mit dem Hausbau beschäftigt ist, und Christoph Montri (Wartberg/Aist), dessen Mutter eine Riederin ist, die Mannschaft von Trainer Johann Mayr verstärken. "Bei den Transfers waren wir bestrebt, Spieler mit Bezug zum Ort bzw. Verein zu holen - und das ist uns sehr gut gelungen. Unser Kader ist nicht nur größer, sondern auch stärker geworden", so Wahl.

Nach einem Hänger auf der Zielgeraden der Hinrunde präsentiert sich die Mayr-Elf im neuen Jahr bereits in guter Verfassung und konnte die ersten beiden Aufbauspiele gegen jeweils höherklassige Gegner gewinnen (5:3 gegen Mitterkirchen und 4:0 gegen Langenstein). "Siege sind immer gut, in der ersten Phase der Vorbereitung haben die Ergebnisse allerdings noch keine Aussagekraft und wissen die Leistungen auch richtig einzuordnen", sagt Matthias Wahl, der mit seinen Mannschaftskollegen am nächsten Sonntag gegen St. Martin/Traun das nächste Testspiel bestreitet.

Von 29. Februar bis 2. März hält Coach Mayr mit seinen Mannen ein Trainingslager in Gmünd ab. "Dabei stehen nicht nur die Trainingseinheiten im Mittelpunkt, sondern wollen auch die Kameradschaft intensivieren und uns auf die bevorstehenden Aufgaben einschwören", weiß der Verteidiger, der in diesem Jahr ein Ziel verfolgt. "Nachdem es im Herbst - bis auf die letzten Runden - ausgezeichnet gelaufen ist, streben wir den sofortigen Wiederaufstieg an. Tabellenführer ASKÖ Katsdorf wird sich die Butter wohl nicht mehr vom Brot nehmen lassen, darum wollen wir in erster Linie den zweiten Rang verteidigen, einen Fix-Aufstiegsplatz belegen oder über die Relegation in die 1. Klasse zurückkehren."

Die Kicker aus Ried hätten nichts dagegen, ähnlich gut zu starten wie im Herbst, als in den ersten sieben Runden 19 Punkte gesammelt werden konnten. "Wir haben eine günstige Auslosung und sollten demnach unser Punktekonto rasch aufstocken können. Wollen wir einen Aufstiegsplatz belegen, müssen wir die Spiele gegen St. Valentin Juniors, Weitersfelden und Hagenberg gewinnen. Wir wollen uns in den ersten Spielen keine Blöße geben und die Konkurrenten unter Druck setzen. Die Rückrunde wird aber alles andere als einfach werden, sitzen uns nicht nur Pierbach und Arbing im Nacken, sondern haben auch andere Mannschaften die Hoffnung auf den Aufstieg noch nicht aufgegeben", erwartet Matthias Wahl einen spannenden Aufstiegskampf.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.