Münzbach: "Jungs sind gut drauf"

"Inzwischen haben wir uns bereits an die tiefen Temperaturen gewöhnt, es ist aber trotzdem gut, dass es in den kommenden Tagen wieder etwas wärmer wird", sagt Roland Ametzberger, Trainer der Union Greisinger Münzbach. Nachdem man in der Herbstsaison der 2. Klasse Nord-Ost mit einem neunten Platz etwas unter den Erwartungen geblieben ist, hofft der Coach auf eine Steigerung in der Rückrunde und vor allem eine bessere Chancenauswertung.

"Die Vorbereitung ist bislang sehr gut verlaufen, die Trainingsbeteiligung passt und die Jungs sind gut drauf", freut sich der Coach, der mit seinen Mannen gestern das erste Aufbauspiel bestritt. "Gegen ASKÖ Perg haben wir 2:3 verloren, hätten gegen den höherklassigen Gegner aber gewinnen müssen. Doch wie schon im Herbst konnten wir die besten Chancen nicht nützen", ortet Roland Ametzberger auch im neuen Jahr mangelnde Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Am kommenden Wochenende legen die Kicker aus Münzbach eine Doppelschicht ein und testen binnen 24 Stunden zwei Mal (Freitag gegen Unterweißenbach und Samstag gegen Strengberg). Am darauffolgenden Wochenende stehen auf dem eigenen Sportgelände intensive Trainingstage auf dem Programm.

Die Union Münzbach verzichtete im Winter wie erwartet auf Transferaktivitäten, dennoch findet der Coach in seinem Kader einen neuen Spieler vor. "Roland Leimer ist zuletzt etwas kürzer getreten, hat im Herbst in der Reserve gespielt, jetzt will es der Stürmer aber wieder wissen", freut sich Ametzberger und hofft, dass Stefan Mitterlehner bald wieder fit ist. "Seit geraumer Zeit hat Stefan mit Verletzungen zu kämpfen und musste auch im gestrigen Testspiel aufgrund einer Muskelverhärtung passen. Ich bin aber zuversichtlich, dass unser altes und neues Sturm-Duo, Mitterlehner/Leimer, im Frühjahr einige Tore erzielen wird."

Tore werden auch notwendig sein, um die angestrebte Rangverbesserung zu erreichen. "Im Herbst haben wir eigentlich mit fast allen Gegnern gut mitgehalten, sind aber zumeist an der mangelnden Chancenauswertung gescheitert und haben uns selbst um den Lohn der Arbeit gebracht. Ich bin aber optimistisch, dass sich die Durchschlagskraft unserer Offensive erhöhen wird", meint Roland Ametzberger und hofft auf einen fitten Mitterlehner und auch darauf, dass Leimer zu alter Leistungsstärke findet.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.