2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Horst Neumüller, Trainer der Union Rechberg, den Frühjahrsaufakt der 2. Klasse Nord-Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. „Wir brennen auf den Start“, freut sich der engagierte Übungsleiter schon auf das Frühjahr, in dem die Rechberger „wie ein ICE-Zug“ ins vordere Tabellendrittel brausen wollen. Zum Auftakt wartet mit der Auswärtspartie beim Tabellenfünften in Arbing jedoch eine schwierige Aufgabe.

Freitag, 19.30 Uhr, Union Ried/Riedmark – SC St. Valentin Juniors   (Hinspiel:  5:0)  Tipp: 6:1
Ohne hier das Leistungsvermögen der jungen Niederösterreicher schmälern zu wollen, doch das wird eine ganz klare Sache für die Rieder. Sie haben sich im Winter noch einmal kräftig verstärkt, werden ihre Favoritenrolle in dieser Partie klar ausspielen und einen Kantersieg feiern. Die talentierten Juniors brauchen noch Zeit, um richtig zusammenzuwachsen.

Samstag, 15.30 Uhr, Union Greisinger Münzbach – ASKÖ Katsdorf   (Hinspiel:  0:4)  Tipp: 1:3
Die Lehner-Elf aus Katsdorf ist der ganz große Titelaspirant und hat in der Übertrittszeit durch punktuelle Verstärkungen weiter an Qualität dazugewonnen. Der Tabellenneunte aus Münzbach wird sich jedoch sicherlich wehren und vor eigenem Publikum ordentlich Gegenwehr leisten. Dennoch wird der überlegene Winterkönig die Oberhand behalten.

Sonntag, 16.30 Uhr, ASV Hagenberg – SC Tragwein-Kamig   (Hinspiel:  1:1)  Tipp: 1:2
Hier erwarte ich eine ausgeglichene und kampfbetonte Begegnung. Ich habe mir die Gäste in der Vorbereitung angesehen und traue ihnen, trotz Personalproblemen, einen knappen Auswärtssieg in diesem Kellerduell zu. Spielertrainer Andreas Blees, der sich zwar in der Vorbereitung am Finger verletzt hat und dessen Einsatz somit fraglich ist, wird die richtige Taktik finden. Die Hagenberger warten seit 6. Juni 2010 vergeblich auf einen Heimsieg und werden meiner Ansicht nach auch das 20. Heimspiel in Folge nicht gewinnen können.

Sonntag, 16.30 Uhr, ASKÖ Luftenberg – SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau   (Hinspiel:  2:1)  Tipp: 3:1
Hier vertraue ich auf den Trainereffekt! Die Luftenberger haben mit Martin Prömmer einen neuen, engagierten Coach bekommen, der die Mannschaft nach dem enttäuschenden Herbst sicher wieder aufpäppeln wird. Die auf Rang zehn platzierte Spielgemeinschaft braucht noch etwas Zeit bis sie den personellen Aderlass aus den letzten Jahren kompensieren kann.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Saxen – SPG Pierbach/Mönchdorf   (Hinspiel:  2:1)  Tipp: 2:2
Eine ganz, ganz enge Partie! Die beiden Teams kennen sich sehr gut und somit wird es kaum mehr Geheimnisse vor dem Auftakt geben. Heinrich Haider stellt seine Pierbacher defensiv immer hervorragend ein und daher werden sie auch einen Punkt aus dem Saxener Waldstadion entführen können.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Arbing – Union Rechberg   (Hinspiel:  1:2)  Tipp: 2:2
Ich wäre mit einem "X" zufrieden, alles andere wäre eine Draufgabe. Arbing besitzt mit Jan Sindelar und Neuzugang Michael Windischhofer ein brandgefährliches Angriffs-Duo, welches immer für Tore gut ist. Der Abgang unseres Kapitäns Benjamin Lettner schmerzt natürlich. Er war unser Ideen- und Impulsgeber, doch wir werden diesen Abgang über das Kollektiv kompensieren und wollen gleich zum Auftakt anschreiben!

Spielfrei:  DSG Union Gutau


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.