SV Pasching 16 muss Spielbetrieb einstellen

Knapp zwei Wochen nach dem ersten Sieg in der zweijährigen Vereinsgeschichte (3:2 gegen Unterweißenbach), stehen die vor dieser Saison in den Spielbetrieb des OÖFV eingestiegenen SV Pasching 16 Juniors vor dem Aus. Der Vereinsvorstand informierte anlässlich des Donnerstag-Trainings die Spieler, dass der Klub im Sommer den Spielbetrieb einstellen muss. Grund für den Rückzug des Tabellenletzten der 2. Klasse Nord-Ost sind die mangelnden Platzkapazitäten in Pasching. „Der LASK hat uns, wofür wir dankbar sind, ein ganzes Jahr lang die Hand ausgestreckt. Der Gemeinde ist es trotz der Hilfsbereitschaft des LASK und des unermüdlichen Engagements der Paschinger Funktionäre nicht gelungen, unserem Verein die für einen Verbandsbetrieb benötigten Mindestkapazitäten zu verschaffen.“, beklagt Projektinitiator Peter Öfferlbauer.

 

„Zählt man alle Spieler, Funktionäre und Helfer zusammen, so stellt die Gemeinde über 50 Paschinger auf die Straße“, erwähnt ein enttäuschter Trainer Hans-Jörg Roider, früher selbst Landesliga-Spieler in Pasching. „Es ist einfach unfassbar. Gerade jetzt haben die Prozesse innerhalb der Mannschaft, sowie die sportliche Entwicklung gegriffen“, so Obmann Jürgen Mayer in Anspielung auf den jüngst erreichten ersten Sieg der Vereinsgeschichte. „Pasching hat 8.000 Einwohner, schafft es aber nicht, seinem Fußballverein die für einen Minimal-Betrieb benötigten Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Das ist österreichweit wohl einzigartig“, wundern sich die Funktionäre unisono.

Ein Ausweichen etwa nach Linz ist für das Projekt undenkbar: „Wir bräuchten eine Linzer Verbandslizenz und damit ein eigenes Einzugsgebiet in Linz. Selbst wenn der Verband, was als praktisch ausgeschlossen gilt, hier mitspielen würde, würden wir dadurch keinerlei Mehrwert für die Paschingerinnen und Paschinger schaffen. Da ist es besser, es spielen weiterhin alle Paschinger in Kirchberg-Thening, Doppl-Hart und Traun“, erklären die Projektinitiatoren. Insgesamt 30 Spieler, sowie die zuletzt immer größer gewordene Funktionärs- und Mitgliederriege sind ab Sommer ohne sportliche Heimat.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.