Ried/Riedmark fährt Pflichtsieg ein

Zum Rückrundenstart der 2. Klasse Nord-Ost zählte für den Tabellenzweiten, Union Ried/Riedmark, im Heimspiel gegen das in dieser Saison noch sieglose Schlusslicht, SC St. Valentin Juniors, nur ein "Dreier". Nach dem 5:0-Kantersieg im Himspiel ließen die Rieder auch am Freitagabend nichts anbrennen, taten sich aber vor allem in der ersten Halbzeit relativ schwer. Am Ende sprang aber erneut ein 5:0-Erfolg heraus, konnte die Mannschaft von Trainer Johann Mayr den angestrebten Pflichtsieg einfahren und den zweiten Tabellenplatz einzementieren.

Der haushohe Favorit übernahm früh das Kommando, der Mayr-Elf fehlte jedoch der Nachdruck, wollte der erlösende Führungstreffer lange Zeit nicht fallen. "In der ersten halben Stunde sind wir in Schönheit gestorben, wollten den Ball ins Tor tragen", so Franz Schimbäck, stellvertretender Sektionsleiter der Rieder. Ausgerechnet Heimkehrer Manuel Prevedel war es, der den Bann brechen konnte. Nach einem Achillessehnenriss und einem halbjährigen Gastspiel bei Landesligist Union Katsdorf, versenkte Prevedel bei seinem Comeback im Rieder Trikot einen Flankenball per Kopf zur 1:0-Pausenführung.

Die jungen Gäste aus Niederösterreich, die sich vor der Pause achtbar aus der Affäre ziehen konnten, gerieten nach dem Wechsel immer mehr unter Druck - weitere Tore waren nur eine Frage der Zeit. Nach 55 Minuten sorgte Fazlija Husic für die Vorentscheidung und erhöhte mit einem wunderschönen Volley auf 2:0. Kurz darauf war dann wieder Prevedel an der Reihe und ließ die Rieder Fans zum dritten Mal an diesem Abend jubeln.

In der verbleibenden Spielzeit kam der Aufstiegsaspirant schließlich noch zu einem Kantersieg, fixierte Patrick Werner mit einem Doppelpack den ungefährdeten 5:0-Erfolg der Union Ried/Riedmark, die mit dem bereits neunten Saisonsieg den Rückstand auf Tabellenführer ASKÖ Katsdorf vorerst auf fünf Punkte verringern konnte. In der nächsten Runde bekommen es die Mannen von Coach Mayr im Auwswärtsspiel gegen Weitersfelden/Kaltenberg erneut mit einem Nachzügler zu tun, während die Juniors aus St. Valentin gegen Saxen antreten müssen und im 14. anlauf insgeheim auf den ersten Saisonsieg hoffen.

Franz Schimbäck, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Ried/Riedmark:
"Nach der langen Winterpause war die Leistung insgesamt in Ordnung und hat auch das Ergebnis gestimmt. Aber, wollen wir im Kampf um den Aufstieg weiterhin eine entscheidene Rolle spielen, werden wir uns im Frühjahr erheblich steigern müssen, erwarten uns doch in der Rückrunde ganz andere Kaliber, als das am Freitag der Fall war."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.