Exklusiv! 2. Klasse Nord-Ost kompakt

Zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft der 2. Klasse Nord-Ost gab es für die beiden Aufstiegsaspiranten aus Katsdorf und  Ried/Riedmark Pflichtaufgaben zu erfüllen. Bereits am Freitagabend fuhren die Rieder auf heimischer Anlage einen souveränen Sieg gegen Schlusslicht St. Valentin Juniors ein. Standesgemäß setzte sich am Samstag auch die ASKÖ Katsdorf in Münzbach durch und bekleidet weiterhin mit acht Punkten Vorsprung den Platz an der Sonne. In den vier Sonntagspartien wahrten Pierbach/Mönchdorf und Arbing die Chance auf einen weiteren Aufstiegs- bzw.Relegationsplatz. Zudem konnt Hagenberg auf eigenem Platz nach einer langen Durstrecke, erstmals seit 6. Juni 2010 wieder einen Sieg feiern.


ASV Hagenberg – SC Tragwein/Kamig   4:1

Nichts zu holen gab es am Sonntagnachmittag für die Gastmannschaft aus Tragwein. Bereits in der achten Minute konnte der Kapitän der Hagenberger, Sandro Stricker, auf 1:0 stellen. Kurz nach der Pause glich Tragwein durch ein Tor von Spielertrainer Andreas Blees aus, doch nur acht Minuten später sorgte Neuzugang Florian Eidenberger für das 2:1 für die Heimelf. In der 67. Minute fiel dann die Vorentscheidung, als Andreas  Pühringer das 3:1 erzielte. Den Schlusspunkt in einer torreichen Partie setzte dann wieder Eidenberger, der in Minute 84 einen Elfmeter verwerten konnte und für den verdienten 4:1-Sieg des ASV Hagenberg, den ersten Heimsieg der Krenner-Elf nach 19 erfolglosen Spielen vor heimischer Kulisse, sorgte.

Union Saxen – SPG Pierbach/Mönchdorf   1:2

In der ersten Halbzeit sahen die rund 100 Zuseher eine ereignisarme Partie mit wenigen Torszenen. Die Pierbacher waren zwar stets bemüht und kontrollierten das Spiel, doch das erste Tor wollte ihnen erst in der 53. Minute gelingen. Roland Glinsner besorgte das 1:0 für die Gastmannschaft. Das Spiel nahm dann Fahrt auf und nur zehn Minuten später stellte der kurz zuvor eingewechselte Roman Inreiter auf 0:2. Doch die Saxener gaben sich nicht geschlagen und kamen postwendend durch Philipp Mühlehner zum Anschlusstreffer. Die Gäste behielten aber die Nerven, brachten den 2:1-Vorsprung über die Zeit und konnten den bereits achten Saisonsieg feiern. Die Haider-Elf bleibt mit 26 Zählern erster Verfolger von Ried/Riedmark, das sich mit 28 Punkten auf dem zweiten Aufstiegsplatz  befindet. Heinrich Haider, Trainer der SPG Pierbach/Mönchdorf: "Saxen hatte im ganzen Spiel nur eine wirkliche Torchance und das Tor war auch ein Geschenk. Wir haben verdient gewonnen, das Ergebnis widerspiegelt keinesfalls den Spielverlauf. Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen vorne dabei bleiben, auch wenn andere Mannschaften wie Arbing oder Ried/Riedmark die Favoriten sind."

Union Arbing – Union Rechberg   6:2

Für einen echtes Torspektakel sorgten die Kicker aus Arbing. Bereits in Minute neun traf Sebastian Brunner zum 1:0. Nach 21 Minuten konnten die rund 100 Zuseher ein weiteres Mal jubeln, als Georg Leitenmayr auf 2:0 für die Heimmannschaft stellte. Mit dem 3:0 in der 36. Minute durch Jan Sindelar war dann schon vor der Pause alles klar. Doch die Arbinger steckten nicht zurück und es folgten die Tore vier und fünf durch Sindelar und Spielertrainer Roman Gintersdorfer. Nach der komfortablen Führung schalteten die Heimischen einen Gang zurück, konnte Rechberg durch Benedikt Ortner den ersten Treffer an diesem Tag erzielen. In der 82. Spielminute verkürzte Klaus Gaisberger dann auf 5:2. Kurz vor Schluss markierte Gintersdorfer seinem zweiten Treffer dann den 6:2-Endstand. Roman Gintersdorfer, Spielertrainer Union Arbing: "Spielerisch war es sicher nicht unsere beste Partie, aber es ist fast jede Chance von uns reingegangen und der Sieg auf jeden Fall verdient. Wir werden alles daran setzen vorne dran zu bleiben, doch Ziel ist ein Platz unter den Top-Vier. Ein Rang weiter vorne wäre natürlich wunderbar, ist aber kein Muss."

Union Greisinger Münzbach - ASKÖ Katsdorf  0:2

Die heimstarken Münzbacher, die in den bisherigen sechs Spielen auf eigener Anlage den Platz erst einmal als Verlierer haben verlassen müssen, hielten dem Titelfavoriten lange Zeit Paroli. Kurz vor der Pause war es dann Andreas Wahl, der für die Mannschaft von Trainer Christian Lehner den vierten Sieg in Serie auf den Weg brachte. Im zweiten Durchgang mussten die Gäste nur wenige Minuten auf den Torjubel warten, fixierte Matthias Prandstätter bereits kurz nach Wiederbeginn den 2:0-Erfolg der ASKÖ Katsdorf, die mit dem zwölften Sieg im 13. Spiel den Acht-Punkte-Vorsprung auf Ried verteidigen konnte. Zudem konnte der Tabellenführer im siebenten Auswärtsspiel den siebenten Sieg feiern und ist seit nunmehr bereits 327 Minuten ohne Gegentor geblieben.

Weitere Ergebnisse:
Union Ried/Riedmark - SC St. Valentin Juniors  5:0
ASKÖ Luftenberg - SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau  1:2
Spielfrei:   DSG Union Gutau


Stefan Fastlabend

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.