Union Münzbach auf Torwartsuche

Nach einem neunten Platz im Vorjahr kam die Sportunion Münzbach auch in der abgelaufenen Saison der 2. Klasse Nord-Ost als Neunter ins Ziel. Doch seit der Verpflichtung von Trainer Thomas Rechberger, der die Mannschaft im Winter übernommen hat, zeigt der Pfeil in die richtige Richtung. "Coach Rechberger hat junge Spieler eingebaut und leistet ausgezeichnete Arbeit. Die Mannschaft hat sich in der Rückrunde erheblich gesteigert und in der Frühjahrs-Tabelle den beachtlichen fünften Rang belegt", ist Sektionsleiter Markus Krichbaumer zufrieden.

 

Starke Rückrunde, aber eklatante Heimschwäche

Im Herbst wanderten lediglich acht Punkte auf das Union-Konto, in der Rückrunde sammelte die Rechberger-Elf jedoch 19 Zähler. "Aufgrund der schwachen Hinrunde war viel mehr nicht möglich, wenngleich wir einige Punkte haben liegen lassen und vielleicht der siebtente Platz drinnen gewesen wäre. Dennoch sind wir zufrieden, da sich die Mannschaft im Frühjahr ausgezeichnet präsentiert und auch mit den Top-Teams mitgehalten hat", so Krichbauemer, der sich über fünf Auswärtssiege freuen konnte - auf eigener Anlage gingen hingegen nicht weniger als sieben Spiele verloren. "Seit geraumer Zeit haben wir mit einer Heimschwäche zu kämpfen und holen in der Fremde mehr Punkte. Wirklich erklären können wir den Unterschied nicht, aber wir arbeiten daran und wollen so rasch wie möglich wieder zu alter Heimstärke finden". Jeweils fünf Teams trafen weniger oft ins Schwarze bzw. kassierten mehr Gegentore.

 

Keeper Wolfinger wechselt in die 1. Klasse - Ausschau nach neuem Torwart

Mit Gregor Wolfinger wechselt  Münzbachs Nummer eins nach Pabneukirchen. "Aus diesem Grund halten wir Ausschau nach einem neuen Torwart. Darüberhinaus sind im Sommer keine Transfers zu erwarten, zumal einige Spieler, die zuletzt kürzer getreten waren, wieder ins Geschehen eingreifen und voll zur Verfügung stehen", spricht der Sektionsleiter von Verstärkungen aus den eigenen Reihen. Am 11. Juli startet in Münzbach die Vorbereitung auf die neue Saison.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Aufgrund der ansprechenden Rückrunde ist bei der Union die Erwartungshaltung gestiegen, soll es in der neuen Meisterschaft in der Tabelle nach oben gehen. "Wir wollen an die guten Leistungen im Frühjahr anknüpfen und streben eine Präsenz im oberen Drittel der Tabelle an. Wir waren in der Rückrunde absolut konkurrenzfähig und möchten deshalb in der neuen Saison vorne mitmischen. Zum Meistertitel bzw. Aufstieg wird es vermutlich nicht reichen, wir wollen die Favoriten aber zumindest ärgern", meint Markus Krichbaumer.

 

Wahl zum Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.