Exklusiv! 2. Klasse Nord-Ost kompakt

Die 2. Klasse Nord-Ost hat am verlängerten Osterwochenende erneut einige interessante Partien auf Lager. Bereits am Gründonnerstag eröffnete Ried/Riedmark mit einem ungefährdeten Heimsieg gegen Tragwein dire 16. Runde. Am Karsamstag dann ein Paukenschlag! Die von den Experten als Fix-Aufsteiger gehandelte ASKÖ Katsdorf gab sich vor heimischer Kulisse einen Blöße und musste sich in einem torreichen Match der Union Gutau völlig überraschend geschlagen geben. Am Montag konnte Arbing gegen Tabellenschlusslicht St. Valentin Juniors den angestrebten Pflichtsieg einfahren, während Luftenberg auf eigenem Platz gegen Hagenberg eine bittere Niederlage einstecken musste.

Union Arbing – St. Valentin SC Juniors   3:1

Im Montagspiel zwischen Arbing und den St. Valentin Juniors setzte sich die favorisierte Heim-Mannschaft durch. Die rund 100 Zuseher mussten 28 Minuten warten, bis Martin Nussbaummüller zum 1:0 für die Gintersdorfer-Elf traf. Nach 55 Minuten gelang den Gästen durch Felix Angerbauer dann der Ausgleich. Doch die Arbinger antworteten postwendend und gingen nur eine Minute später durch Sebastian Brunner wieder in Führung. In der 69. Minute machte dann Spielertrainer Roman Gintersdorfer alles klar und schoss zum 3:1 für die Arbinger ein. Danach verwalteten die Hausherren die komfortable Führung und gewannen die Partie schlussendlich verdient mit 3:1. Somit bleibt die Union Arbing mit 28 Punkten weiterhin auf Tuchfühlung mit dem Relegationsplatz, während die St. Valentin Juniors noch ohne Sieg weit abgeschlagen das Ende der Tabelle zieren.


ASKÖ Katsdorf – DSG Union Gutau   3:4

Den knapp 150 Zusehern wurde in diesem Spiel so einiges geboten. Zu Beginn konnten die Gäste aus Gutau durch das Tor von Thomas Brunner   in Führung gehen, doch die Katsdorfer antworteten postwendend und Andreas Wahl besorgte für seine Mannschaft den Ausgleich. Danach war der Tabellenführer klar überlegen und ging durch Tore von Steve Moosburger und Manuel Ramerstorfer mit 3:1 in Führung. „In der ersten Halbzeit war Katsdorf stärker und wir waren verdient hinten, aber in der zweiten Hälfte hat die Lehner-Elf nichts mehr fürs Spiel getan und wir wurden immer stärker“, analysiert Gutau-Sektionsleiter Philipp Voglhofer die krasse Wende in diesem Spiel. Denn nach 72. Minuten gelang den Gästen durch den zuvor eingewechselten Peter Weissengruber der Anschlusstreffer und nur wenig später konnte Fabian Freudenthaler zum 3:3 ausgleichen. Die Schlussphase hatte es dann wirklich in sich, denn Gutau schaffte durch einen weiteren Brunner-Treffer die kleine Sensation. „Die Stimmung war der Wahnsinn, es war ein spannendes Spiel, das wir zum Schluss dominiert haben und Gott sei Dank noch einen Treffer erzielen konnten. Heute ist ein extrem schöner Tag für Gutau“, so der zufriedener Voglhofer. Somit musste die ASKÖ Katsdorf nach 3:1-Führung noch eine bittere 3:4 Heimniederlage gegen starke Gutauer hinnehmen und nach vier Siegen am Stück den Platz erstmals wieder als Verlierer verlassen, bleibt aber fünf Punkte vor dem ersten Verfolger Ried/Riedmark.


Union Greisinger Münzbach – SPG Pierbach/Mönchdorf   2:0

Geleitet von Schiedsrichter Waldl sahen 200 Zuseher die Partie zwischen Münzbach und Pierbach/Mönchdorf. Schon in der elften Spielminute gingen die Gäste in Führung, Vasile Dobrican schoss zum 1:0 für die Münzbacher ein. Nach einer halben Stunde konnte die Heimelf den zweiten Treffer bejubeln. Stefan Mitterlehner traf in der 29. Minute und sorgte somit für eine kleine Vorentscheidung. Auch danach fanden die Gäste aus Pierbach nicht wirklich ins Spiel und es entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie, in der die Münzbacher die klar bessere Mannschaft waren. Nach 81 Minuten dann eine undisziplinierte Aktion des Pierbachers Patrick Fasching, der nach einer Tätlichkeit vom Referee vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde und seine Mannschaft damit zusätzlich schwächte. Nach dem Ausschluss war der Sieg der Hausherren besiegelt und brachten den Vorsprung ungefährdet über die Zeit. Nach zehn Spielen ohne Niederlage musste sich die Haider-Elf aus Pierbach wieder geschlagen geben und rutschte zudem aus den Aufstiegsplätzen. Heinrich Haider, Trainer SPG Pierbach/Mönchdorf: „Der Sieg für Münzbach war klar verdient, für uns war es eine Niederlage aus der wir lernen müssen. Wir hatten heute absolut keine Chance, agierten zum Teil undiszipliniert und die Münzbacher waren um mindestens eine Klasse besser. An der Situation hat sich aber weiterhin nichts verändert, wir streben natürlich den Relegationsplatz an und wollen aufsteigen, müssen aber nicht.“


Weitere Ergebnisse:
Union Ried/Riedmark - SC Tragwein-Kamig  4:0
Union Saxen - SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau  0:2
ASKÖ Luftenberg - ASV Hagenberg  0:1
Spielfrei:  Union Rechberg


Stefan Fastlabend

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.