Hagenberg knöpft Mayr-Elf erneut Punkt ab

Nach einer insgesamt enttäuschenden Hinrunde läuft es beim ASV Hagenberg in der Frühjahrssaison der 2. Klasse Nord-Ost ausgezeichnet. Mit einem Sieg gegen Tragwein konnte nach 19 erfolglosen Anläufen nicht nur der Heimfluch gebannt werden, die Mannschaft von Trainer Herbert Krenner behielt auch am Osterwochenende in Luftenberg die Oberhand. Zum Auftakt der 17. Runde empfingen die Hagenberger am Freitag den Tabellenzweiten Union Ried/Riedmark und knöpften dem Aufstiegsaspiranten wie schon beim 1:1 im Hinspiel erneut einen Punkt ab.

Vor rund 150 Zuschauern begegnete die Krenner-Elf in einer rassigen und offenen Partie dem Favoriten auf Augenhöhe und ließ aus dem Spiel heraus kaum Chancen für die Gästeelf von Trainer Johann Mayr zu. Nach gut 25 Minuten durften die heimischen Fans erstmals an diesem Abend jubeln, als Sandro Stricker nach einer Flanke mit einem Kopfball das 1:0 erzielte. Aber noch vor der Pause kamen die Gäste zum Ausgleich: Nach einem Foul von Hagenbergs Libero Daniel Schneider verwandelte Manuel Prevedel den fälligen Elfmeter in seinem dritten Spiel nach der Rückkehr zu seinem bereits fünften Tor - 1:1.

Nachdem Ried-Kapitän Christoph Dalpiaz kurz nach Wiederbeginn mit der Ampelkarte vorzeitig vom Platz musste, witterten die Hausherren die Chance auf die ganz große Überraschung. Zehn Minuten später aber dann ein Schock für die Krenner-Elf, als Andreas Pühringer nach einem unglücklichen Pressball einen Knöchelbruch erlitt. Der "Underdog" kämpte aber beherzt weiter, geriet jedoch zehn Minuten vor Schluss in Rückstand: Nach einem Foul von Hagenberg-Goalie Daniel Höglinger zeigte Schiedsrichter Nacak erneut auf den Punkt - dieses Mal schnappte sich Fazlija Husic den Ball und versenkte den Penalty zum 1:2.

Nur fünf Minuten später schlugen die Hagenberger zurück: Nach einer Freistoßflanke von Kevin Siedl war Peter Bergsmann zur Stelle und traf zum Ausgleich. In der Nachspielzeit dann sogar der Matchball für die Krenner-Elf, doch alleine vor dem Gästetor schoss Neuzugang Florian Eidenberger Keeper Horst Winter an. Während der ASV Hagenberg mit dem 2:2-Unentschieden den Aufschwung fortsetzen konnte und in Runde 18 in Saxen antreten muss, musste die Union Ried in diesem Jahr den ersten Punkteverlust zur Kenntnis nehmen. Am nächsten Samstag ist die Prömme-Elf aus Luftenberg in Ried zu Gast.

Herbert Krenner, Trainer ASV Hagenberg:
"Es war ein tolles Match, ist es in den 90 Minuten ständig rauf und runter gegangen. Auch wenn wir in der Nachspielzeit den Matchball vorgefunden haben, war es letztendlich ein gerechtes Unentschieden. Während wir beim Unentschieden im Hinspiel sehr viel Glück hatten, haben wir uns am Freitag den Punkt erkämpft und auch erspielt. Leider hat die schwere Verletzung von Andreas Pühringer die Freude über die gute Leistung und den Achtungserfolg getrübt."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.