Exklusiv! 2. Klasse Nord-Ost kompakt

Schon der Samstag stand in der 2. Klasse Nord-Ost ganz im Zeichen des Aufstiegskampfes. Während der zuletzt etwas stolpernde Spitzenreiter ASKÖ Katsdorf gegen die SPG Pierbach/Mönchdorf wieder mit der Chancenverwertung zu kämpfen hatte, schlussendlich aber doch die Oberhand behielt, wollte die ASKÖ Luftenberg mit einem Auswärtsdreier beim Zweiten in Ried/Riedmark die letzte Chance auf ein Eingreifen in den Kampf um Platz zwei wahren. Dieser sollte trotz einer 3:1-Führung bis fünf Minuten vor dem Ende nicht gelingen. In den vier Sonntag-Spielen fielen insgesamt 23 Tore - acht davon in der Begegnung zwischen Saxen und Hagenberg.

Union Saxen – ASV Hagenberg   5:3

Der Hagenberger Erfolgslauf hat ein Ende. Die Krenner-Elf, die zuletzt mit einem Sieg über Luftenberg und einem Remis gegen den Zweiten aus Ried zum Riesentöter avanciert ist, musste sich am Sonntag in einem äußerst torreichen Spiel gegen Saxen geschlagen geben. Saxens Torschütze vom Dienst, Philipp Mühlehner, besorgte nach einer knappen Viertelstunde für die Heimelf die Führung. Matti Mehnert erhöhte gute zehn Minuten später auf 2:0, ehe sich knapp vor dem Pausenpfiff von Referee Kriener der Ereignisse überschlugen. Zunächst konnte Winterneuzugang Florian Eidenberger die Gäste heranbringen, ehe Saxens Thomas Weilig in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das 3:1 erzielte und somit den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen konnte. Auch im zweiten Spielabschnitt bekam die Zuschauer einiges geboten. Der Nachzügler aus Hagenberg drückte ordentlich aufs Tempo und kam durch Tore von Eidenberger und Daniel Schneider zum überraschenden 3:3-Ausgleich. Die Heimmannschaft von Coach Michael Raindl zeigte sich aber nicht geschockt und konnte nur wenige Minuten später durch einen Doppelschlag von Mühlehner, der am Sonntag seine Saisontore 14, 15 und 16 erzielte, die Partie letztendlich mit 5:3 für sich entscheiden und wieder in die Top-Fünf vorstoßen.


ASKÖ Katsdorf – SPG Pierbach/Mönchdorf   1:0

Unbeeindruckt von der ersten wirklichen Schwächephase in der Meisterschaft - mit nur einem Punkt aus den letzten beiden Partien - zeigte sich der Tabellenführer aus Katsdorf. Schon in der ersten Viertelstunde kreierte die Elf von Trainer Christian Lehner etliche gute Torgelegenheiten, verabsäumte es aber diese zu verwerten. „Wir hätten nach 20 Minuten schon mit 2:0 führen müssen, scheiterten aber wir schon zuletzt an unserer Chancenauswertung“, so Coach Lehner. Die wie gewohnt gut organisierte Pierbacher Defensive machte den Katsdorfern zusätzlich das Leben schwer und so ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Die Heimelf konnte die Seuche vor dem Tor vorerst noch nicht ablegen. Doch wie schon im Hinspiel, als sich die Lehner-Elf schwer tat, aber knapp mit 2:1 gewann, sollte sich auch am Samstag der Favorit durchsetzen. Manuel Albenberger versenkte in der 53. Spielminute einen Distanzschuss aus knapp 30 Metern wunderschön im gegnerischen Gehäuse und sorgte somit für große Erleichterung bei den Gusentalern. In der Schlussphase warf die Haider-Elf aus Pierbach noch einmal Mann und Maus in den gegnerischen Strafraum und hatte Pech als ein Kopfball aus aussichtsreicher Position und kurzer Distanz knapp am Kasten von Katsdorf-Keeper Harald Feitzelmayr vorbeistrich. „Alles in allem ein verdienter Sieg. Am Ende mussten wir zwar ein wenig zittern, doch über weite Strecken der Partie waren wir doch deutlich überlegen. Dieser Sieg war enorm wichtig für uns, konnten wir doch unsere Mini-Negativserie mit dem heutigen Dreier endgültig überwinden“, resümiert Katsdorfs Übungsleiter Christian Lehner zufrieden.


Union Ried/Riedmark – ASKÖ Luftenberg   3:3

Im Spiel der letzten Chance, um doch noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitzureden, musste die Prömmer-Elf aus Luftenberg einen Auswärtsdreier beim Tabellenzweiten in Ried landen. Zunächst war es aber die heimische Mayr-Elf, die am Drücker war und nach einem schönen Angriff Mitte der ersten Halbzeit durch Youngster Florian Wahl in Führung ging. Die Gäste wehrten sich aber und kamen in der 35. Minuten zum Ausgleich. Thomas Arnitz konnte einen langen Ball von Holger Grabner gut annehmen, ließ drei Gegenspieler stehen und besorgte mit einem eiskalten Schuss ins Eck den 1:1-Ausgleich. „Die Rieder waren im ersten Abschnitt spielerisch überlegen, das Unentschieden zur Pause war doch ein wenig glücklich“, sah Luftenberg-Sektionsleiter Rudolf Faltinger die Vorteile in den ersten 45 Minuten beim Gegner, der in der zweiten Halbzeit aber plötzlich ganz alt aussah. Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende bediente Luftenbergs Top-Goalgetter Arnitz Markus Langmayr via Stanglpass und der quirlige Angreifer hatte keine Mühe, den Ball zur erstmaligen Gästeführung im gegnerischen Tor unterzubringen. Die Heimelf wirft nun alles nach vorne und fängt sich einen Konter, den Arnitz mit seinem 19. Saisontor zum – für viele schon vorentscheidenden - 3:1 für Luftenberg vollenden kann. Die Rieder steckten aber nicht auf und kamen nach 85 Minuten zum Anschlusstreffer. Ein Freistoß von Routinier Mathias Wahl aus rund 35 Metern wird immer länger und senkt sich letztendlich zum 2:3 in die Luftenberger Maschen, wobei hier Schlussmann Michael Burger nicht optimal disponiert war. Wir schreiben schon die 94.Spieminute: Der Tabellenzweite aus Ried wirft alles in den gegnerischen Strafraum und schlägt noch einen weiten Ball in die gegnerische Abwehrzone. Luftenberg-Tormann Burger lässt einen langen Ball aus, das Leder fällt zu Boden und wieder ist es der junge Florian Wahl, der optimal positioniert ist und die Kugel zum vielumjubelten 3:3-Ausgleich ins Tor donnern kann. Danach beendet Referee Eidenberger diese dramatische Partie. „Hätte mir jemand vor dem Spiel gesagt, dass wir 3:3 spielen, hätte ich sofort unterschrieben, doch nach diesem Spielverlauf trauere ich den drei Punkten schon ein wenig nach, auch wenn man insgesamt sagen muss, dass das Remis leistungsgerecht ist. Der Zug in Richtung Aufstiegskampf ist nun wohl endgültig ohne uns abgefahren“, bilanziert Luftenberg-Sektionsleiter Faltinger leicht enttäuscht.


Weitere Ergebnisse:
Union Rechberg - DSG Union Gutau   4:1
Union Arbing - SC Tragwein-Kamig   5:1
Union Münzbach - SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau   4:0
Spielfrei:  SC St. Valentin Juniors


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.