Tragwein: Punktgewinn nach sieben Niederlagen

Am 19. Spieltag der 2. Klasse Nord-Ost kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem SC Tragwein-Kamig und der Sportunion Greisinger Münzbach. Während die Heimelf des erst 23-jährigen Trainers Manuel Mayrhofer zuletzt sieben Niederlagen in Serie einstecken musste und seit 29. Oktober 2011vergeblich auf einen Punktgewinn wartete, konnte die Ametzberger-Elf aus Münzbach in den vergangenen Wochen mit vier Siegen in Folge auf sich aufmerksam machen.

Tragwein-Torwart Haisza im Mittelpunkt des Geschehens
Gleich von Beginn weg war klar, welche Mannschaft sich den "Dreier" des Tages sichern wollte, und so gelang es den Gästen auch gleich nach Anpfiff durch Schiedsrichter Hintersonnleitner vor allem aus Standardsituationen, Schüsse auf das Tragweiner Gehäuse abzufeuern, die jedoch deutlich das Ziel verfehlten. Nach fünf Minuten die erste Großchance der Elf aus Münzbach, Mittelfeldmann Michael Buchmayr nützte die großen Unsicherheiten in der Hintermannschaft der Tragweiner, scheiterte jedoch am starken Schlussmann Vikor Haisza, der sich mit Fortdauer des Spieles noch mehrere Male mit Glanzparaden auszeichnete und so die Münzbacher Offensive zum Verzweifeln brachte. Nach zehn Minuten wurde es dann erstmals laut in der EUROJOBS-Arena. Mit einem gezielten Schuss ins lange Eck verwandelte Buchmayr einen Freistoß an der Strafraumgrenze und stellte auf 0:1.

Münzbach vergibt Chance um Chance
Das Spiel in Halbzeit eins entwickelte sich zu einer klaren Sache, wobei die Elf von Trainer Roland Ametzberger sichtlich mit den schlechten Platzverhältnissen zu kämpfen hatte und so vor allem mit langen Bällen in die Gefahrenzone agierte. Nach rund 30 Minuten rückte erneut Keeper Haisza in den Mittelpunkt des Geschehens. Nach einem Eckball der Gäste war der aufgerückte Gerhard Panhofer am schnellsten am Ball und kam so aus rund fünf Metern zum Schuss, den jedoch Tragweins Goalie parierte und so den Tabellenvorletzten vor der wohl sicheren Niederlage  bewahrte. Minuten später scheiterte auch Torjäger Stefan Mitterlehner alleine vor dem Kasten am Schlussmann der Hausherren. Der Mayrhofer-Elf gelang bist zu diesem Zeitpunkt wenig und konnte auch in der restlichen ersten Halbzeit nicht zwingend gefährlich werden.

Mayrhofer-Elf gleicht aus
Halbzeit zwei gestaltete sich etwas offener, da beide Mannschaften sichtlich geschwächt von der brütenden Hitze aus der Kabine kamen. Kurz nach Anpfiff fanden die Gäste die wohl größte Chance auf den zweiten Treffer vor, aber weder Mitterlehner, Markus Sigmund noch Michael Kerschbaummayr konnten in einer heißen Situation trotz mehrerer Versuche das Leder nicht über die Linie drücken. Kollektives Abwehrverhalten der Tragweiner und zweimal die Gunst des Aluminiums konnten in dieser Situation den Einschlag im Tragweiner Tor verhindern. Nach diesen gescheiterten Versuchen wurde die Elf von Trainer Mayrhofer durch Konterspiel etwas gefährlicher. Nach einem langen Ball in den Strafraum der Gäste hatte Verteidiger Panhofer seine Hände nicht unter Kontrolle und brachte so einen Angreifer aus Tragwein zu Fall. Der Referee zögerte keine Sekunde und zeige auf den Punkt. Etwas glücklich verwandelte Rene Tischberger den Strafstoß zum eher unverdienten Ausgleich.

In Minute 87 dann der nächste Aufreger, als Münzbachs Mittelfeldspieler Stefan Panhofer mit  Verdacht auf Kreuzbandriss mit der Rettung abtransportiert werden musste. In der darauffolgenden zehnminütigen Nachspielzeit gab es keine nennenswerten Aktionen, lediglich Mitterlehner hatte kurz vor Schluss eine gute Möglichkeit den Ball per Kopf zu versenken, scheiterte aber abermals am Schlussmann der Tragweiner. Somit kam es zu einer Punkteteilung in Tragwein, wobei man aus Münzbacher Sicht von zwei verlorenen Punkten sprechen muss. Die bemühte und kampfstarke Elf aus Tragwein konnte sich in diesem Jahr den ersten Punkt sichern und steht nun vor einem spielfreien Wochenende, während die  Ametzberger-Elf am kommenden Sonntag gegen Hagenberg einen Heimsieg ins Visier nimmt.


Redaktion

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.