2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

In dieser Woche nimmt Rudolf Faltinger, Sektionsleiter der ASKÖ Luftenberg, die 21. Runde der 2. Klasse Nord-Ost genau ins Visier und gibt auf unterhaus.at seinen Experten-Tipp ab. Mit einer mageren Ausbeute von nur acht Punkten hat sich das Team von Trainer Martin Prömmer in der Rückrunde bereits frühzeitig aus dem Rennen um die Aufstiegsplätze verabschiedet. Bereits am Sonntag wartet der nächste „Brocken“ auf seine Mannschaft, so ist am Muttertag die Elf aus Münzbach zu Gast, die durch einen knappen Heimsieg vergangene Woche wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt ist und auf weitere Punkte brennt.

„Wir haben uns bisher deutlich unter unserem Wert verkauft und stehen sicher in der momentanen Tabelle zu weit unten, es braucht einfach seine Zeit bis sich ein gutes Kollektiv findet, dass konstant im oberen Tabellendrittel mitmischt, darum mussten wir leider schon frühzeitig unsere Aufstiegspläne auf nächste Saison verschieben. Letzte Woche hagelte es eine bittere 2:5-Niederlage in Arbing, obwohl wir zeitweise gut mitgespielt haben. Leider wurden individuelle Fehler unserer Hintermannschaft sofort bestraft, aber so ist Fußball“, so Faltinger. Ansonsten steht die aktuelle Runde natürlich ganz im Zeichen des Spitzenspiels zwischen der Ried/Riedmark und der Gintersdorfer-Elf aus Arbing. Bereits am Freitag kommt es zum Aufeinandertreffen jener beiden Mannschaften die mit jeweils 40 Zählern auf dem Punktekonto dem Aufstieg  einen Schritt näher kommen wollen. Obwohl noch einige Runden zu spielen sind, könnte bereits am Freitag eine kleine Vorentscheidung fallen.

Freitag, 20 Uhr, Union Ried/Riedmark – Union Arbing   (Hinspiel:   0:2)     Tipp:   2:2
In dieser Partie wird keine Mannschaft ein unnötiges Risiko eingehen wollen, somit scheint mir eine Punkteteilung im Spitzenspiel am wahrscheinlichsten. Die Mannschaft aus Arbing ist in Top-Form und wird den Riedern am Freitag so einige Probleme bereiten. Am Ende der Saison sehe ich aber trotzdem die Mannschaft aus Ried auf dem zweiten Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz.

Samstag, 16 Uhr, DSG Union Gutau – Union Saxen   (Hinspiel:   1:3)     Tipp:   1:2
Saxen ist im Aufwärtstrend, so konnten sie erst vergangene Woche im Heimspiel gegen Ried einen Punkt holen. Die beiden Tabellennachbarn spielen denselben Fußball, wobei sich hingegen Gutau sehr schwer tut und auch als nicht unbedingt heimstarke Mannschaft gilt. Ein Auswärtssieg der Elf von Trainer Michael Raindl ist sicher möglich.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 17 Uhr, SC St. Valentin Juniors – SPG Pierbach/Mönchdorf   (Hinspiel:   0:1)    Tipp:   0:4
So leid es mir auch tut, die Jungs aus St. Valentin werden auch am kommendenden Wochenene leer ausgehen. Pierbach ist eine Kämpfertruppe und mit Sicherheit eine Nummer zu groß um die ersten Punkte der Rückrunde zu holen. St. Valentin verfügt über einige Talente die sicher ihren Weg machen werden, doch momentan sehe ich dort kein Licht am Ende des Tunnels.

Samstag, 17 Uhr SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau – Union Rechberg   (Hinspiel:    1:2)     Tipp:   1:1
Beide Teams konnten bisher keine regelmäßigen Erfolge feiern, was sich auch in der Tabelle wiederspiegelt. Rechberg ist für mich eine absolut unberechenbare Mannschaft die sehr von der Tagesform abhängig ist. Am kleinen Platz in Weitersfelden wird es nicht viel Highlights geben, also tippe ich auf eine weitere Punkteteilung in diesem Match.

Samstag, 17 Uhr, SC Tragwein Kamig  –  ASKÖ Katsdorf   (Hinspiel:   1:3)     Tipp:   1:3
Die aktuelle Tabellensituation lässt auf ein klares Ergebnis schließen. Die Elf aus Katsdorf spielt einfach den besten Fußball der Liga und steht somit auch verdient auf Platz eins, das muss ich neidlos anerkennen. Das zuletzt spielfreie Tragwein braucht noch Zeit, um eine schlagfertige Mannschaft zu finden, somit werden sie auch am Samstag wieder leer ausgehen. Mein Tipp, ein glatter Sieg der Mannschaft von Trainer Christian Lehner.

Sonntag, 17 Uhr, ASKÖ Luftenberg – Union Greisinger Münzbach   (Hinspiel:   2:3)    Tipp:   2:2
Münzbach spielt bis jetzt eine sehr starke Rückrunde und besitzt vor allem in der Offensive eine Vielzahl an starken Spielern. Ich hoffe dass unsere Defensive kommenden Sonntag besser agiert als in der letzten Partie in Arbing. Leider müssen wir jedoch auf Defensivmann Patrick Wahlmüller verzichten, der aufgrund einer Gelbsperre nur als Zuseher vor Ort sein wird. Mit dem Heimvorteil im Rücken sollte es uns aber gelingen einen Punkt zu holen.

Spielfrei:  ASV Hagenberg


Michael Buchmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.