Pierbach: Trainer feiert auf "Abschiedstournee" Derbysieg

Nachdem die Mayrhofer-Elf in den letzten drei Spielen ungeschlagen geblieben war wollte der SC Tragwein-Kamig auch in der 23. Runde der 2. Klasse Nord-Ost, im Heim-Derby gegn die SPG Pierbach/Mönchdorf punkten. Das Derby stand im Zeichen "Jung gegen Alt". Auf der einen Seite der junge Tragweiner Coach Manuel Mayrhofer und auf Seiten der Gäste der erfahrene Heinz Haider, der, wie mit den Vereinsverantwortlichen bereits in der Winterpause abgesprochen, den Klub am Saisonende verlassen wird. Am Spielfeld waren die Zeichen umgekehrt - Tragweins Routinier Stefan Lengauer gegen Pierbachs Spielmacher Patrick Fasching.

So ging es gleich von der ersten Minute an zur Sache. Wie schon in den letzten Spielen erkannte man die Handschrift des ehrgeizigen Tragweiner Trainers. Sehr diszipliniert und an getrieben von Lengauer hatten die Hausherren mehr Spielanteile - Pierbach, ohne die verletzten Kern, Raab und Glinser - fand nicht so recht ins Spiel. Nachdem auch noch Björn Schartlmüller in der 33 Minute mit Verdacht auf Bänderriss vom Feld musste, nützte Tragwein die vorhandene Schwächung kurz darauf nach einem Fehler in der Pierbacher Abwehr durch Patrik Meisinger zum 1:0. Kurz vor der Pause dann doch der Ausgleich zum 1:1 durch einen sehenswerten Freistoß ins Kreuzeck von Patrick Fasching.

Nach einer intensiven Pausenansprache kam Pierbach motiviert aus der Kabine und übernahm zusehends das Kommando. Vor allem die "Jungsters" Christoph Schartmüller, Kloibhofer und Fasching erzeugten Druck und so fiel in der 53. Minute durch ein Eigentor von Tragwein-Kapitän Konrad Swietek auch das 1:2. Schiedsrichter Birten, der nicht seinen besten Tag erwischte, schickte nach gut einer Stunde den Tragweiner Rene Tischberger mit einer etwas überzogenen Ampelkarte vorzeitig vom Platz.

Mit einem Mann mehr bestimmten die Gäste fortan das Spiel und erhöhten nach knapp 70 Minuten nach einer tollen Komnbination durch Roman Inreiter auf 1:3. Weitere guten Chancen ließ die Haider-Elf jedoch ungenützt. Die dezimierten Tragweiner gaben sich noch nicht geschlagen. Nachdem Gästegoalie Chrtistopher Kastner mit einem tollen Reflex noch den Anschlusstreffer verhindern konnte, war der Keeper in Minute 83 machtlos, verkürzte Matthias Frühwirth auf 2:2. Zu allem Überdruss  musste Pierbachs Manndecker Thomas Gaffl in der Schlussminute mit Gelb-Rot vom Feld.

Alles in Allem ein knapper, aber verdienter 3:2-Sieg der SPG Pierbach/Mönchdorf gegen einen starken SC Tragwein. Während die Mayrhofer-Elf bereits am Freitag zum Kellerderby nach St. Valentin muss, empfangen die Kicker aus Pierbach am Sonntag den ASV Hagenberg.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.