2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Drei Tage nach dem Abpfiff der letzten Runde geht es in der 2. Klasse Nord-Ost schon wieder um Punkte. Für den 25. Spieltag nimmt Anton Schmalzer, Trainer der SPG Weitersfelden/Kaltenberg, das Geschehen genau unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Mannschaft ist in der Rückrunde bist jetzt noch nicht so wirklich in die Gänge gekommen und steht nur auf dem zehnten Tabellenrang.  Am Feiertag tritt  Weitersfelden die Reise zu einem Tabellennachzügler an, wobei Tragwein in der derzeitigen Verfassung und noch dazu vor eigenem Publikum sicher nicht zu unterschätzen sein wird.

„Wir haben in der Rückrunde sichtlich mit der Chancenauswertung zu kämpfen, aber auch Gelb-Sperren und Verletzungen bereiten mir immer wieder Probleme. Im Fußball ist es nun einmal so, die Tore die du nicht machst, bekommst du, leider machen wir es unseren Gegnern momentan etwas zu leicht. Am Donnerstag werden jedoch ganz klar wieder drei Punkte ins Visier genommen,“ so Schmalzer im Gespräch mit unterhaus.at.

Bereits am Mittwoch startet die aktuelle Runde mit dem Aufeinandertreffen der beiden "Kellerkinder" aus Hagenberg und der noch sehr jungen Truppe aus St. Valentin, die erst am vergangenen Wochenende den ersten Punkt in der Rückrunde holen konnte. Am Donnerstag empfängt, die doch zuletzt immer stärker werdende Mannschaft aus Saxen die bereits meisterliche Elf von Trainer Christian Lehner aus Katsdorfn wobei es noch einmal zu einem offenen Schlagabtausch kommen wird. Ebenfalls am Donnerstag läuft die Ametzberger Elf aus Münzbach, aufgrund des darauffolgenden spielfreien Wochenendes, bereits zum letzen Mal in dieser Saison vor heimischem Publikum auf. Als Gegner warten die sich im Aufwärtstrend befindenden Kicker aus Gutau, die noch dazu die meisten ihrer Punkte aus der Ferne entführen konnten. Abgerundet wird der Spieltag schlussendlich mit dem Match zwischen der Union Ried/Riedmark und der Elf aus Rechberg, wobei sich die Mannschaft von Trainer Johann Mayr wieder auf Platz zwei der Tabelle schießen kann.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Mittwoch, 20 Uhr, ASV Hagenberg  –  SC St. Valentin Juniors   (Hinspiel:  3:2)   Tipp:   3:1
In der einzigen Mittwoch-Partie erwarte ich mir doch eher ein klares Ergebnis. St. Valentin hat sich den Punktgewinn in der vergangen Woche mit Sicherheit verdient. Hagenberg wird vor heimischem Publikum aber eine Nummer zu groß sein.

Donnerstag, 17 Uhr, SC Tragwein Kamig- SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau   (Hinspiel: 2:3)    Tipp:   1:2
In der Hinrunde konnten wir die Elf aus Tragwein knapp besiegen. Mein Ziel ist es, aus den letzten zwei Partien vier Punkte zu holen, ein Dreier am Sonntag wäre somit ein guter Start dazu. Ich bin sicher, meine Elf wird wieder engagiert ans Werk gehen, und sämtliche Punkte aus Tragwein mitnehmen.

Donnerstag, 17 Uhr, Union Saxen – ASKÖ Katsdorf   (Hinspiel:  0:2)     Tipp:   1:1
Die Elf von Trainerkollege Christian Lehner hat sich verdient, bereits vergangene Woche, zum Meister gekrönt. Ich gehe aber davon aus, dass die  Katsdorfer auch in Saxen noch einmal alles geben werden. Die zuletzt spielfreien Saxener werden es ihnen nicht leicht machen, sie befinden sich im Aufwärtstrend und konnten auch jeweils die Derbies in den Vorwochen für sich entscheiden. Es schreit förmlich nach einer Punkteteilung.

Donnerstag, 17 Uhr, Union Greisinger Münzbach – DSG Union Gutau   (Hinspiel: 1:2)    Tipp:   3:1
Gegen Münzbach hatten wir in der Hinrunde nicht viel zu reden. Auf eigener Anlage präsentieren sie sich immer stark, Zudem ist es die letzte Partie für die Ametzberger-Truppe der laufenden Saison, somit werden sie noch einmal Vollgas geben. Es werden sicher einige Tore fallen, stehen doch bei beiden Teams sehr treffsichere Angreifer in den Reihen. Mein Tipp, ein klarer Erfolg für die Heimelf.

Samstag, 17 Uhr, ASKÖ Luftenberg - SPG Pierbach/Mönchdorf   (Hinspiel:  0:0)     Tipp:   1:1
Ich denke an Pierbachs starker Defensive werden sich Arnitz und Co. am  Samstag die Zähne ausbeißen. Zusätzlich ist für die Elf von Trainer Heinz Haider noch eine Rangverbesserung möglich, somit gehe ich von hochmotivierten Akteuren aus. Am Ende tippe ich jedoch auf eine Punkteilung, da die Platzverhältnisse in Luftenberg nicht wirklich ein Fußballfest zulassen.

Sonntag, 17 Uhr, Union Ried/Riedmark - Union Rechberg   (Hinspiel:  2:1)    Tipp:    4:1
Ried muss gewinnen, um noch auf den Relegationszug aufspringen zu können. Dieses Ziel werden sie auch durch einen klaren Sieg erreichen. Rechberg holt jedes Jahr wieder das Maximum an Leistung aus dem vorhandenen Kader heraus, doch in Ried werden sie den Favoriten am Sonntag nicht wirklich ärgern können.

Spielfrei:  Union Arbing


Michael Buchmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.