2. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Kommendes Wochenende gehen auch die Teams der 2. Klasse Nord-Ost das letzte Mal in dieser Saison auf Punktejagd. Während der Kampf um den Meistertitel bereits entschieden ist, und die Liga mit der Lehner-Elf aus Katsdorf einen verdienten Meister hat, steht die 26. Runde ganz im Zeichen des Kampfes um Platz zwei in der Endtabelle. Lediglich zwei Punkte trennen die Mannschaften aus Ried/Riedmark und Arbing im Kampf um den Relegationsplatz.

Zum Abschluss dieser ereignisreichen Saison nimmt Mario Pfafstetter, Trainer der SC St. Valentin Juniors, das Geschehen noch einmal unter die Lupe und gibt exklusiv auf unterhaus.at seinen Experten-Tipp ab. Mit nur drei Punkten auf dem Konto und keinem einzigen Saisonsieg zählen die Niederösterreicher zu den schwächsten Teams im Unterhaus. Auch im letzten Spiel der Saison wartet mit Luftenberg kein leichter Gegner. „Ich muss meiner jungen Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, trotz den sehr wenigen Erfolgserlebnissen nie den Mut verloren zu haben. Aufgrund der Personalsorgen in der Bezirksliga-Mannschaft mussten wir Woche für Woche auf starke junge Spieler verzichten und konnten somit nie wirklich konstante Leistungen bringen und Siege verbuchen,“ so Pfafstetter im Gespräch mit unterhaus.at.

Freitag, 19 Uhr, SPG Weitersfelden/Kaltenberg/Liebenau  - ASV Hagenberg    (Hinspiel:  2:2)    Tipp:   1:0
Ich rechne mit einer sehr knappe Angelegenheit. Die Mannschaft aus Hagenberg hat spielerisch sichtlich Probleme und wird auf dem eher kleinen Platz in Weitersfelden versuchen vor allem mit hohen Bällen in die Gefahrenzone zu kommen. Weitersfelden wird sich gut darauf einstellen, und einen knappen Heimsieg feiern können.

Samstag, 13 Uhr, SC St. Valentin Juniors - ASKÖ Luftenberg    (Hinspiel: 2:8)   Tipp:   1:1
Ich hoffe, die Luftenberger sind gedanklich schon in der Sommerpause und reisen nicht mehr hochmotiviert auf unsere Anlage. Da wir immer für ein Tor gut sind, tippe ich auf eine Punkteteilung.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, 17 Uhr, Union Rechberg – Union Saxen    (Hinspiel:  3:0)   Tipp:   0:2
Die Elf aus Saxen lieferte in den letzten Runden durchaus sehr gute Leistungen ab, wobei in einem solchen Derby natürlich wieder ganz andere Gesetze gelten. Trotzdem denke ich, dass Saxen noch einmal stark aufspielt und mit drei Punkten aus Rechberg nach Hause fährt.

Samstag, 17 Uhr, DSG Union Gutau – SC Tragwein-Kamig     (Hinspiel:  2:0)   Tipp:   3:0              
In Tragwein herrscht eine ähnliche Situation wie bei meiner Mannschaft, auch dort hat der Trainer immer wieder mit Personalsorgen zu kämpfen. Gutau ist sicher durch den Auswärtssieg vergangene Woche in Münzbach noch einmal topmotiviert und wird Tragwein keine Chance lassen. Mein Tipp, ein klarer Heimsieg für die Elf von Spielertrainer Michal Brozman.

Sonntag, 17 Uhr, ASKÖ Katsdorf – Union Arbing    (Hinspiel:  3:0)   Tipp:   1:1
Die Meisterelf von Trainer Christian Lehner kann ganz beruhigt in diese Partie gehen, ich bin gespannt ob das Team noch einmal voll konzentriert ans Werk geht. Das zuletzt spielfreie Arbing muss gewinnen und braucht Hilfe von Pierbach, um sich auf Platz zwei schieben zu können. Ein spannender Sonntag steht bevor, obwohl ich glaube, dass die spielerischen Qualitäten der Arbinger nicht für einen Sieg in Katsdorf ausreichen werden. Mein Tipp, ein Unentschieden.

Sonntag 17 Uhr, SPG Pierbach/Mönchdorf – Union Ried/Riedmark     (Hinspiel:  2:0)   Tipp:   0:1
Obwohl Pierbach als sehr heimstarke und auch physisch topfitte Mannschaft bekannt ist, denke ich, dass die Rieder trotzdem als Sieger nach Hause fahren werden. Die Elf von Trainer Johann Mayr besitzt viele routinierte Kicker, die Spiele entscheiden können. Ein knapper Auswärtssieg ist sicher realistisch.

Spielfrei:  Union Greisinger Münzbach


Michael Buchmayr

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.