Unterweitersdorf: Neue Liga, altes Ziel

In den vergangenen Jahren war die Union Stiftinger Bau Unterweitersdorf stets im Vorderfeld der Tabelle zu finden und hatte in der letzten Saison der 2. Klasse Nord-Mitte, nachdem die Holzweber-Elf mit zwei Siegen in Folge die Relegation erreichte, die große Chance, in die 1. Klasse aufzusteigen. Doch in den beiden Duellen mit Blaue Elf Linz entschied letztendlich die Auswärtstorregel zugunsten des Klubs aus der Landeshauptstadt. In der kommenden Meisterschaft versuchen die Mannen von Trainer Erwin Holzweber ihr Glück in der 2. Klasse Nord-Ost und wollen auch in der neuen Liga eine gute Rolle spielen.


Während die Kicker aus Unterweitersdorf fünf Heimniederlagen einstecken mussten, war die Holzweber-Elf in der Fremde bärenstark und konnte zehn von zwölf Auswärtsspielen gewinnen. Ausgerechnet im Relegationssspiel in Linz gelang kein Treffer, musste der Vizemeister den Platz als Verlierer verlassen. "Nachdem wir das Heimspiel durch einen Doppelschlag in der Nachspielzeit knapp gewinnen konnten, hatten wir auch in Linz unsere Chancen, haben jedoch einen Elfmeter verschossen und sind ganz knapp gescheitert. Dennoch sind wir mit der letzten Saison und der Mannschaft überaus zufrieden", erklärt Obmann-Stellvertreter Thomas Hametner, der in den letzten vier Runden als Interimstrainer der TSU Wartberg/Aist tätig war, aber trotz sieben erreichten Punkten den Abstieg aus der Bezirksliga nicht verhindern konnte.

Nach dem Wechsel in die Gruppe Nord-Ost wartet auf die Union Unterweitersdorf eine neue Liga mit einigen unbekannten Mannschaften. "Denn Gruppenwechsel sehe ich positiv, da wir es mit neuen Gegnern zu tun bekommen. Leichter wird es aber auch in der neuen Liga nicht, wenngleich wir erneut im Kampf um die vorderen Plätze mitmischen wollen", hofft Hametner auf eine Präsenz im Aufstiegskampf.

Den Klub erwartet zwar eine neue Liga, am Ziel und an der Mannschaft hat sich aber nichts geändert. "Wir setzen seit Jahren auf die eigenen, jungen Spieler und beschreiten diesen Weg auch weiterhin. Demzufolge verzichten wir auch in diesem Sommer auf Transfers und werden, wie es derzeit aussieht, mit einem unverändertern Kader in die Saison gehen, sind weder Zu-noch Abgänge zu erwarten", weiß Thomas Hametner. Am kommenden Montag wird Coach Holzweber, der derzeit noch auf Urlaub ist, den Startschuss zur Vorbereitung geben.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.