ASV-Hagenberg.at holt Abwehrchef

Mit Tabellenrang elf verlief die vergangene Saison beim ASV-Hagenberg.at nicht ganz nach Wunsch. In der kommenden Spielzeit soll zumindest ein einstelliger Platz erreicht werden. Positiv stimmt die Verantwortlichen des Vereins vor allem die Rückkehr einiger Langzeitverletzter. Aber auch einige Neuverpflichtungen wurden in Hagenberg getätigt. Darunter ein Legionär, der zuletzt in der zweiten Mannschaft des FC Blau Weiß Linz spielte und nun in Hagenberg die Abwehr stabilisieren soll.

Der gebürtige Nigerianer Nathaniel Ejofor Ekene soll die Abwehr der Hagenberger in der kommenden Spielzeit dirigieren und festigen. Denn mit 61 Gegentreffern entpuppte sich die Defensive in der vergangenen Saison alles andere als sattelfest. Neben Ejofor wurde mit Michael Aistleitner ein linker Flügelspieler von Victoria Marchtrenk geholt. Zufrieden zeigt man sich auch über die Rückkehr von Christoph Kasbauer. "Er kommt aus der Unter-17-Mannschaft von Union Pregarten zu uns zurück. Christoph ist ein richtig gutes Talent mit dem wir noch sehr viel Freude haben werden", so Hagenbergs Sektionsleiter Klaus Edlmayr.

Den Neuverpflichtungen stehen allerdings auch zwei Abgänge gegenüber. "Stefan Erhart hat uns Richtung Union Pregarten verlassen und Peter Furtner ist zur Union Geboltskirchen gewechselt", verrät Edlmayr.

Positiv stimmt die Klub-Verantwortlichen auch die Rückkehr einiger Langzeitverletzter. Mit Sandro Stricker kehrt ein Leistungsträger in den Hagenberger Kader zurück, Florian Eidenberger kommt nach einer schweren Lungenentzündung wieder retour. "Florian hat natürlich in den letzten vier Runden der vergangenen Saison sehr gefehlt. Zuvor hatte er eine tolle Torquote aufzuweisen", spricht Edlmayr die Tatsache an, dass Eidenberger in den ersten acht Frühjahrspartien nicht weniger als acht Volltreffer gelangen. Ein Wehrmutstropfen bleibt jedoch: Mit Hannes Kollross (Knorpelschaden) und Andreas Pühringer (Knöchelbruch) fallen zwei weitere verletzt gewesene Spieler noch länger aus.

Ansonsten kann Trainer Herbert Krenner, der vergangenen Mittwoch zum Trainingsauftakt bat, auf den gesamten Kader zurückgreifen. Damit wird in der Spielzeit 2012/13  ein einstelliger Tabellenrang angestrebt. Eigentlich sollte in Hagenberg noch ein zentraler Mittelfeldspieler verpflichtet werden. "Doch die Spieler, die uns angeboten wurden, waren einfach zu teuer", so Edlmayr. So wird nun Daniel Schneider diese Position besetzen. An seine Stelle als Libero rückt wie erwähnt Neo-Hagenberger Ejofor.


Markus Neißl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.