Hagenberg bezwingt SPG Pierbach/Mönchdorf mit 4:0 zum Frühjahrsauftakt

ASV Jobliner Hagenberg
SPG Pierbach/Mönchdorf

Für den ASV Jobliner Hagenberg hätte der Start in die Rückrunde der 2. Klasse Nord-Ost wohl nicht besser verlaufen können. Die Mayr-Elf setzt sich in der Jobliner Arena Hagenberg vor 250 Zuschauern mit 4:0 gegen die Spielgemeinschaft Pierbach/Mönchdorf durch. Bergsmann & Co. klettern in der Tabelle somit vorübergehen auf Platz drei vor und bleiben hinter den beiden Spitzenreitern aus Unterweißenbach und Saxen in Lauerstellung.

Eigentor von SPG-Goalgetter bringt Heimelf in Front

Unter der Leitung von Schiedsrichter Cihad Coskun entwickelte sich von Beginn an eine flotte Partie mit vielen Zweikämpfen. Geprägt wurde das Match vor allem von langen Bällen in die Spitzen. Nach zwölf Minuten Spielzeit war es dann auch ein langer Ball, welcher den ersten Torerfolg im Jahr 2014 in der 2. Klasse Nord-Ost bedeutete. Die Nummer elf im Dress der Heimmannschaft, Kevin Siedl, bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in die Gefahrenzone. Roland Glinsner befördert die Kugel daraufhin unglücklich im Stile eine klasse Stürmers in den eigenen Kasten. Kurze Zeit später vergibt Steve Moosbrugger die riesen Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen. In Minute 22 verhindert die Querlatte den Ausgleichstreffer der Huber-Elf. Wiederum ist es ein Freistoß aus dem Halbfeld, welcher zur Torgelegenheit avanchiert. Der Ball segelt an Freund und Feind vorbei, küsst die Querlatte und kann dann von einem Hagenberger Defensivkünstler geklärt werden. Somit bleibt es beim 1:0 ehe Andreas Pühringer nach 31 Minuten nach Vorarbeit von Manuel Aistleitner auf 2:0 stellt.

Pierbach/Mönchdorf verpasst es Anschlusstreffer zu erzielen

Zu Beginn der zweiten Halbzeit ist es die Auswärtelf, welche den Ton angibt. Die Mannschaft von Neo-Coach Harald Huber hat nach Wiederanpfiff die beste Phase der Begegnung, schafft es aber nicht, dieses Übergewicht in ein Tor umzumünzen. So scheitert man unter anderem im eins gegen eins gegen den bärenstarken ASV-Goalie Daniel Höglinger oder befördert eine Flanke aus fünf Meter Torentfernung über das Gehäuse.

Waldenberger-Doppelpack sorgt für Entscheidung

Während die SPG das Leder einfach nicht im Tor unterbringt, beweist sich die Mayr-Elf an diesem Tag einfach zielstrebiger vor dem Tor. Nach 72 Minuten Spielzeit ist es Lukas Waldenberger, der mit dem 3:0 den Deckel drauf macht. Zuerst kann Kastner seinen ersten Versuch noch parieren, die zweite Chance lässt sich der Youngster dann nicht mehr entgehen und versetzt der Huber-Elf den K.O. Schlag. Nun hat wieder die Heimelf das Kommando inne und lässt die Auswärtself nicht mehr ins Spiel kommen. In Minute 80 setzt es dann noch eine rote Karte für den SPG-Spieler Florian Lehner. Der eingewechselte Lehner geht übermotiviert in den Zweikampf gegen Kevin Siedl und holt in von hinten von den Beinen. Cihad Coskun schickt den SPG-Akteur völlig korrekt vom Spielfeld. Für Kevin Siedl ist das Spiel verletzungsbedingt frühzeitig beendet. In Minute 83 läuft Lukas Waldenberger nach Lochpass von Kapitän Peter Bergsmann alleine auf den Torhüter zu und verwandelt eiskalt zum 4:0-Endstand. Die zahlreich erschienenen Zuschauer in der Jobliner Arena Hagenberg erlebten eine flotte und zweikampfbetonte Partie, in welcher sich die Heimelf einfach als die kaltschnäuzigere Mannschaft vor dem Tor herausstellte. Pierbach/Mönchdorf verpasste es nach dem Wiederanpfiff den Anschlusstreffer zu erzielen und muss sich schlussendlich mit 4:0 geschlagen geben.

Johann Mayr (Trainer ASV Jobliner Hagenberg):

"Das 4:0 ist verdient wobei das Spiel vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit auf der Kippe stand. Pierbach/Mönchdorf wollte nach Wiederanpfiff unbedingt wieder rankommen. Daniel Höglinger hat uns hier die Null festgehalten. Die letzten 20 Minuten der Partie, besonders nach dem 3:0, haben dann wieder uns gehört. Es war von beiden Seiten eine flotte Partie, welche von hohen Bällen geprägt war. Ein Rausspielen wurde von beiden Mannschaften verhindert. Wir waren schlussendlich vor dem Tor kaltschnäuziger als die SPG und haben über den Kampf in das Spiel gefunden. Das Ergebnis ist natürlich sehr zufriedenstellend und gibt uns Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.