Überraschung in Hagenberg! Schlusslicht Treffling knöpft Mayr-Elf Punkt ab

Der ASV Hagenberg absolviert bislang eine ausgezeichnete Rückrunde und ist als einziges Team der 2. Klasse Nord-Ost in diesem Jahr noch ungeschlagen. Am Freitagabend hatte die Mannschaft von Trainer Johann Mayr die Chance, mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht ASKÖ Treffling auf einen Aufstiegsplatz zu klettern. Doch nach einem 6:2-Auwärtserfolg im Hinspiel erlebte derTabellendritte eine böse Überraschung, musste sich der Aufstiegsaspirant in der Jobliner Arena mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben. Die Gästeelf von Coach Roland Zdenek ziert zwar weiterhin das Ende der Tabelle, nach drei Niederlagen in Folge konnten die Kicker aus Treffling jedoch einen Achtungserfolg feiern.

 

Nachzügler mit Blitzstart - nach Verletzung des Torwarts gleicht Hagenberg aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mesic nahm das Spiel sofort Fahrt auf. Der Favorit fand die erste Chance vor, Manuel Aistleitner scheiterte aber am ausgezeichneten Trefflinger Schlussmann Pascal Meindl. In Minute drei ging der Nachzügler in Front, als nach einem Fehlpass in der Hagenberger Hintermannschaft Julian Huemer plötzlich vor dem ASV-Tor auftauchte, sich der Stürmer die Chance nicht entgehen ließ und auf 0:1 stellte. Nach einer Viertelstunde verhinderte Hagenberg-Keeper Daniel Höglinger ein weiteres Gegentor. Bei einem Schuss des starken Thomas Staudacher konnte der Goalie den Ball gerade noch über die Latte drehen, prallte dabei jedoch gegen die Stange, musste mit einem Brummschädel ausgewechselt und durch Ersatz-Torwart Sascha Rubenser ersetzt werden. Nach der Auswechslung ihrer Nummer eins fanden die Hagenberger besser ins Spiel, wenngleich die Mayrt-Elf ihrer Favoritenrolle nicht wirklich gerecht werden konnte. Nachdem Trefflings Stanley Obi eine gute Chance nicht nutzen konnte, durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln. Nach einem Angriff über die rechte Seite steckte Steve Moosbrugger den Ball durch und Aistleitner traf zum 1:1. Wenig später brach sich Hagenbergs Torschütze das Handgelenk, Aistleitner biss zwar auf die Zähne und hielt bis zum Schluss durch, für ihn ist die Saison aber gelaufen.

 

Mayr-Elf kann kompakte Trefflinger Defensive nicht knacken

Im zweiten Durchgang war der Favorit drückend überlegen, die Gäste stellten jedoch von der Dreier- auf eine Viererkette um und machten die Räume geschickt eng. Obwohl die Trefflinger fortan nur noch mit einer Spitze agierten, waren die Gäste nicht ungefährllich. Die Mayr-Elf rannte gegen die kompakte Trefflinger Defensive immer wieder an, fand an diesem Abend aber nicht das richtige Rezept, die Abwehr des Nachzüglers zu knacken. Nach Standards brannte es im Gäste-Strafraum ab und an lichterloh, der Favorit konnte einige Hochkaräter aber nicht nutzen und den starken Pascal Meindl im Trefflinger Tor bis zum Schluss nicht mehr zu bezwingen. So blieb es beim überraschenden 1:1-Unentschieden, musste der ASV  Hagenberg im Kampf um einen Aufstiegsplatz zwei wichtige Punkte liegen lassen.

 

Stimmen zum Spiel:

Johann Mayr, Trainer ASV Hagenberg:
"Ich habe Treffling in den letzten beiden Spielen beobachtet und dabei jeweils eine starke Mannschaft gesehen. Wir haben das Schlusslicht nicht unterschätzt, aber es war einfach nicht unser Tag. Zudem hatten wir mit unglücklichen Umständen, wie der Auswechslung von Torwart Höglinger oder der Verletzung von Aistleitner zu kämpfen. Wir hätten das Spiel natürlich gewinnen, mit etwas Pech aber auch verlieren können. Auch wenn der Aufstieg in diesem Jahr kein Muss ist, wollen wir bis zum Schluss mitmischen."

Roland Zdenek, Trainer ASKÖ Treffling:
"Wir haben ausgezeichnet begonnen, sind auch in Führung gegangen und hatten die Chance zum 2:0. Mit zunehmener Spieldauer hat uns Hagenberg aber mächtig unter Druck gesetzt und war in diesem Jahr unser bislang mit Abstand stärkster Gegner. Letztendlich war es ein etwas glückliches Unentschieden, aufgrund einer großartigen kämpferischen Leistung haben wir uns den Punkt aber auch verdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.