Rechberg behält Oberhand im Flutlichtderby gegen Münzbach

Union Rechberg
Sportunion Greisinger Münzbach

Am Freitag Abend kam es in der 23. Runde der 2. Klasse Nord-Ost zum Aufeinandertreffen zwischen der Union Rechberg und der Sportunion Greisinger Münzbach. Nach 90 Minuten Spielzeit kann die Buchberger-Elf das brisante Flutlichtderby mit 3:1 für sich entscheiden. An der Tabellenkonstellation ändert der Ausgang dieser Partie nichts. Beide Vereine bleiben im unteren Mittelfeld der Tabelle vertreten und können mit dem Verlauf der Saison nicht zufrieden sein.

Bauernfeind und Enül verschaffen Rechberg guten Start

Die Union aus Rechberg hat im Frühjahr mit einer extremen Ladehemmung zu kämpfen. Fünf Tore in sieben Mal 90 Minuten bedeuten die schwächste Offensive der 2. NO. Aus dem Spiel können die Buchberger-Schützlinge in der Rückrunde wenig bis keine Chancen kreieren. Sinnbildlich ist es ein Freistoß, welcher die Heimmannschaft im Derby gegen Münzbach in Front bringt. Thomas Bauernfeind befördert einen Freistoß aus halblinker Position nahe der Outlinie direkt ins kurze Eck. Torhüter Gregor Wolfinger ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Ball aber nicht entscheidend abwehren. Es waren keine zehn Minuten absolviert, schon war die Heimelf mit 1:0 in Führung. Der schnelle Fühungstreffer spielt Gaisberger & Co. ideal in die Karten. Nach gut einer halben Stunde gelingt den Heimischen der glückliche zweite Treffer. Hasan Enül zieht mit seinem schwächeren linken Fuß aus 25 Meter Torentfernung ab, Thomas Mitterlehner fälscht den Ball ab und Wolfinger lässt den Ball durch seine Finger passieren. Die Rechberger profitieren vom Tormannfehler und gehen mit 2:0 in die Pause.

Münzbach dominiert zweite Halbzeit kann aber wieder nicht gewinnen

Die zweiten 45 Minuten sollen von der Auswärtsmannschaft bestimmt werden. Rechberg bleibt bis auf eine Chance von Thomas Raab, welcher nach einer Stunde das 3:0 auf dem Fuß hat, gänzlich ohne Torgelegenheit. Die Münzbacher bestimmen den zweiten Spielabschnitt nach Strich und Faden, während die Union Rechberg versucht mit kompakter Defensivarbeit dagegen zu halten. Nach 65 Minuten Spielzeit gelingt der Retschitzegger-Elf der verdiente Anschlusstreffer. Die Rechberger Defensivabteilung kann den Ball nicht klären und muss durch Stefan Langeder das 2:1 hinnehmen. Schiedsrichter Roland Kaiser entscheidet zwar zuerst auf Abseits, kennt das Tor aber dann doch an. Münzbach ist drauf und dran in Halbzeit zwei das Derby zu drehen. Aber wie es der Fußballgott so will, kassiert man drei Minuten nach dem Anschlusstreffer einen erneuten Gegentreffer, welcher die abermalige Zweitoreführung für Rechberg bedeutet. Kapitän Klaus Gaisberger verwertet einen äußerst dankbaren Handfreistoß zum 3:1. Gaisberger schließt mit einem flachen, scharfen Schuss ins Tormanneck ab und lässt dabei den Münzbach-Torhüter schlecht aussehen. Die Retschitzegger-Schützlinge geben sich auch nach dem 3:1 nicht auf und fighten weiter gegen die Rechberger an. Unter anderem ist es ein Elferalarm in Minute 89 der Begegnung, welcher das Derby nochmal spannend machen hätte können. Die Sportunion aus Münzbach macht in den letzten 20 Minuten mächtig Druck, kann die Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen und bleibt somit die bisweilen einzige Mannschaft der 2. Klasse Nord-Ost, die im Frühjahr noch ohne Sieg verweilt.

Alexander Buchberger (Trainer Union Rechberg):

"Die erste Halbzeit war sehr ansprechend von uns. In den zweiten 45 Minuten haben die Münzbacher das Spiel klar bestimmt. Wir waren nicht im Spiel und haben versucht mit kompakter Defensivarbeit dagegen zu halten. Torchancen aus dem Spiel waren über 90 Minuten eine Mangelware. Beide Mannschaften pfeifen momentan aus dem letzten Loch. Leider muss ich für die kommenden drei Auswärtspartien weitere Ausfälle verzeichnen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.