Erster Auswärtssieg seit 15. Oktober 2016! SPG Pierbach/Mönchdorf klettert auf den Relegationsplatz

Union Münzbach
Pierbach/Mönchd.

In der fünften Runde der 2. Klasse Nord-Ost empfing die Sportunion Greisinger Münzbach die SPG Pierbach/Mönchdorf. Im Duell zweier Nachbarn aus dem oberen Drittel der Tabelle ging es um wichtige Punkte. Nach dem Schlusspfiff des umsichtigen Schiedsrichter Prandstätter durften nur die Gäste jubeln, die mit einem 3:1-Erfolg den ersten Auswärtssieg seit 15. Oktober 2016 feierten und zudem auf den Relegationsplatz kletterten. Die Münzbacher hingegen warten seit 21. Mai 2017 vergeblich auf einen Heimsieg und mussten nach einem gelungenen Saisonstart binnen Wochenfrist den Platz zum zweiten Mal als Verlierer verlassen. 

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


Haider-Elf mit Blitzstart

Am Sonntagnachmittag waren nur wenigen Minuten gespielt, als die Gästeelf von Trainer Heinrich Haider sich auf der Siegerstraße wähnte. Zunächst zog der starke Georg Mühlbachler aus rund 25 Metern ab und überraschte den zu weit vor seinem Kasten postierten Union-Schlussmann Gregor Wolfinger. Kurz danach stellte Roland Gassner mit einem haltbaren 20-Meter Schuss auf 0:2. In der Folge vergab die Spielgemeinschaft die eine oder andere Chance zur Vorentscheidung, ehe die Gäste den Faden verloren. Nach rund 20 Minuten nahmen die Münzbacher das Heft in die Hand, dominierten das Geschehen und wurden dafür in Minute 45 mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nach einem Foul von Pierbachs Mario Kloibhofer verwandelte Bernhard Buchmayr den fälligen Elfmeter zum 1:2-Pausenstand.  

Pierbacher Kabinenpredigt zeigt Wirkung

Eine lautstarke Kabinenpredigt von SPG-Coach Haider zeigte Wirkung. Die Pierbacher kamen entschlossen auf den Platz zurück und hatten nach Wiederbeginn Spiel und Gegner fest im Griff. Zunächst verabsäumten es die Gäste jedoch, den Sack zuzumachen. Während das Leder einmal an die Stange klatschte, brachte Harald Bauernfeind jeweilchs nach Ecken in aussichtsreicher Position zwei Kopfälle nicht im Tor unter. Der zweite Strafstoß an diesem Tag brachte dann die Entscheidung. Nachdem Christoph Schartlmüller im Münzbacher Strafraum zu Fall gebracht wurde, schnappte sich der Gefoulte den Ball und verwertete den Elfmeter zum 1:3-Endstand.

Heinrich Haider, Trainer SPG Pierbach/Mönchdorf:
"Bis auf die letzten 25 Minuten in der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft eine starke Performance abgeliefert und einen verdienten Sieg gefeiert. Am Ende hätte das Ergebnis sogar noch klarer ausfallen können. Wir freuen uns über den ersten Auiswärtssieg seit nahezu einem Jahr und über die Präsenz im Vorderfeld der Tabelle. Aber ich bin schon lange dabei und habe viel erlebt, demnach müssen wir am Boden bleiben".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.