Walding: "Haben 60 Minuten sehr gut gespielt"

altaltNach einem 6:0-Kantersieg beim Tabellenschlusslicht in St. Veit/M. und einem spielfreien Wochenende wollte die DSG Union Walding im Auswärtsspiel gegen den SK Kleinzell einen weiteren Sieg einfahren, zumal der Gegner in den letzten vier Runden der 2. Klasse Nord-West den Platz jeweils als Verlierer verlassen musste.

Und die Gästeelf von Trainer Ernst Eisner war auch auf einem guten Weg, hatte den Gegner gut im Griff und ging bereits in der Anfangsphase durch ein herrliches Volleytor von Manuel Wiesinger in Führung. "Wir haben 60 Minuten lang sehr gut gespielt und waren bis dahin die bessere Mannschaft", erklärt Waldings Trainer, der sich nach rund einer Stunde über den zweiten Treffer seines Teams freuen konnte: Nach einem Foul an Wiesinger verwandelte Ralph Slama den fälligen Elfmeter zum 0:2.alt

Den Sieg vor Augen ließen sich die jungen Waldinger die Butter aber noch vom Brot nehmen. Nach einem missglückten Abstoß von Waldings Torwart Mario Koll sagte Hans Peter Koller "danke" und schob das Leder zum Anschlusstreffer ein. Zehn Minuten später durften im Trölsparkstadion die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln: Nach einer leichten Berührung des erst 16-jährigen Waldingers Marco Hofer, der zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, bei einem Zweikampf im eigenen Strafraum, entschied Schiedsrichter Franke auf Strafstoß für Kleinzell. Legionär Pavel Tobias ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte den Penalty zum 2:2.

Wieder nur zehn Minuten später war es erneut der Tscheche im Kleinzeller Trikot, der das Spiel endgültig drehte und den 3:2-Siegtreffer der Mannschaft von Trainer Josef Märzinger erzielte. "Kurz vor Schluss hatten wir noch die große Ausgleichschance, Kapitän Markus Gattringer scheiterte aber an Torwart Michael Hinterleitner", trauert Ernst Eisner zumindest einem Punkt nach. "Mit einem Altersschnitt von 20,7 Jahren ist die Mannschaft noch unerfahren und muss vor allem im taktischen Bereich noch einiges lernen. Aber das wird schon, denn in Walding ist ein gutes Umfeld vorhanden und kommen auch einige Talente nach. So steht das U18-Team in der Oberliga derzeit am zweiten Tabellenplatz", ist Waldings Trainer optimistisch und hofft am Sonntag im Heimspiel gegen Tabellennachbar Kirchberg/Donau auf drei Punkte.

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.