Ulrichsberg: "Sind eine Einheit geworden"

altDie Union Sareno Ulrichsberg steht mit einer weißen Weste an der Tabellenspitze der 2. Klasse Nord-West und konnte sich zuletzt mit einem überzeugenden 4:1-Heimsieg gegen Herzogsdorf vorzeitig zum Herbstmeister krönen. Im Gespräch mit unterhaus.at erklärt Sportchef Markus Cecho, warum es im Herbst so gut läuft und spricht dabei auch vom möglichen Aufstieg.


"Unser Ziel vor der Saison war, dass wir ganz vorne mitspielen. Nun sind wir Tabellenführer und gehen mit sechs Punkten Vorsprung auf die Verfolger in die letzte Runde der Herbstmeisterschaft. Natürlich ist das ein wenig überraschend für uns, aber wir haben schon im Sommer gewusst, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft haben. Zurzeit passt einfach sehr viel zusammen", zeigt sich Ulrichsbergs Sportchef nur teilweise überrascht vom Erfolg in dieser Saison.

"Sind eine Einheit geworden"
Die Elf von Trainer Johann Pfoser hat sich zwar nicht immer souverän durchsetzten können, überzeugte aber mit konstant guten Leistungen und konnte im Herbst - neben einem Unentschieden - zehn Spiele gewinnen. Den Grund für den Erfolg sieht Cecho vor allem in der Entwicklung der Mannschaft: "Wir haben in der Hinrunde einen richtigen Lauf erwischt und dadurch erfolgreich die Punkte gesammelt. Verantwortlich für den Erfolg ist aber, dass die Mannschaft sehr gut arbeitet und sich gemeinsam mit dem Trainer zu einem Team entwickelt hat, das gut harmoniert. Wir sind jetzt eine richtige Einheit und das unterscheidet uns auch von früher und macht uns derzeit so stark. Aber ich sehe sogar noch Potenzial in der Mannschaft, denn vor allem spielerisch ist noch Luft nach oben. Da können wir sicher noch zulegen."

Bevor man ausgelassen den Herbstmeistertitel feiert, müssen sich die Ulrichsberger am Sonntag in Walding noch einmal beweisen und wollen nicht nur ihre weiße Weste behalten, sondern auch den elften Saisonsieg holen. "Im letzten Spiel wollen wir unbedingt gewinnen um den Vorsprung über den Winter zu halten. Walding hat zwar eine junge Mannschaft, die nicht zu unterschätzen ist, aber wenn wir an die bisherigen Leistungen im Herbst anschließen können, werden wir uns die drei Punkte holen", gibt sich Markus Cecho zuversichtlich.  

"Ziel ist der Aufstieg"
Dass die Mannschaft im Frühjahr nachlassen könnte, daran glaubt der Sportchef nicht, denn mit einer guten Vorbereitung wollen die Ulrichsberger en Grundstein für eine ebenso erfolgreiche Rückrunde legen. "Wir dürfen im Frühjahr auf gar keinen Fall locker lassen. Aber dazu haben wir den richtigen Trainer, der darauf schaut, dass die Spieler nicht nachlassen. Neue Akteure werden wir nicht verpflichten. Mitte Februar werden wir nach Kroatien auf Trainingslager fahren und in Summe sieben Vorbereitungsspiele absolvieren. Damit sollten wir gut gerüstet für den Aufstiegskampf sein. Das Ziel nach dieser guten Hinrunde ist jetzt ganz klar der Aufstieg", blicht Cecho bereits voraus.

Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter