Ulrichsberg: "Wollen als Meister aufsteigen"

altAuf eine sensationelle Herbstsaison kann die Union Sareno Ulrichsberg zurückblicken. Die Mannschaft von Trainer Johann Pfoser blieb in der Hinrunde ungeschlagen und konnte elf von zwölf Spielen gewinnen. Der Herbstmeister der 2. Klasse Nord-West genießt mit einem komfortablen Vorsprung von neun Punkten auf einen Nicht-Aufstiegsplatz die Winterpause und möchte im Frühjahr nach zehnjähriger Abwesenheit wieder in die 1. Klasse zurückkehren.

Obwohl sich der vorgesehene Libero Philipp Gahleitner bereits am ersten Spieltag eine schwere Schulterverletzung zuzog, sich einer Operation unterziehen musste und der Trainer in der Defensive zu einer Umstellung gezwungen war, waren die Ulrichsberger im Herbst nicht zu stoppen. "In den ersten Runden ist es noch nicht so gut gelaufen, da hatten wir ab und an auch etwas Glück, hätten in dieser Phase auch Punkte abgeben können. Doch mit dem getankten Selbstvertrauen sind wir dann immer besser in Schwung gekommen und konnten eine tolle Serie hinlegen", freut sich Sportchef Markus Cecho.

Ein einziges Unentschieden verhinderte zwar eine blütenweiße Weste dennoch trauert man in Ulrichsberg einer möglichen makellosen Bilanz nicht nach. "In Julbach sind wir schon mit 0:2 zurückgelegen und waren am Ende froh, mit einem 2:2-Remis nicht verloren zu haben", ordnet der Sportchef das Unentschieden in die Kategorie "gewonnener Punkt" ein. "Nach dem tollen Herbst wollen wir uns die große Chance nicht mehr nehmen lassen und nach zehn Jahren in der 2. Klasse endlich wieder aufsteigen - und das als Meister. Und sollten wir den großen Vorsprung doch noch verspielen, dann verdienen wir es auch nicht aufzusteigen", so Cecho.

Aufgrund der schwierigen Bedingungen überlässt man in Ulrichsberg in der Vorbereitung nichts dem Zufall. "Am 28. Januar beginn die Aufbauzeit,  haben wir vorsorglich einmal pro Woche den Kunstrasenplatz im deutschen Waldkirchen angemietet, wo wir auch die meisten Testspiele bestreiten. Zudem steht uns in Ulrichsberg auch eine große Sporthalle zur Verfügung und halten wir Ende Februar in Pula auch ein Trainingslager ab", weiß Markus Cecho, der sich mit dem Transfermarkt nur am Rande bschäftigt. "Es hat zwar schon der eine oder andere Spieler bei uns angefragt, aber Transfers sind bei uns eigentlich nicht vorgesehen, wenngleich sich oft auch "etwas" ergeben kann", will der Sportchef eine Neuerwerbung nicht ausschließen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.