"VKB-Bank-Spiel der Runde":Deutsche Mittelfeldachse trifft auf tschechischen Torjäger

Das "VKB-Bank Spiel der Runde" ist zugleich das Gipfeltreffen der 2. Klasse Nord-West: Die Union Oepping empfängt am Sonntag, 16 Uhr, im heimischen Sportpark Tabellenführer Union Sareno Ulrichsberg. Während der in dieser Saison noch ungeschlagene Spitzenreiter sich bereits mit mehr als einem Bein in der 1. Klasse befindet, nimmt auch der mögliche Aufstieg der Union Oepping konkrete Formen an. Die Zach-Elf will sich mit dem Aufstieg alleine jedoch nicht zufrieden geben, sondern möchte sich für die Niederlage im Hinspiel revancheren, dem Tabellenführer die erste Niederlage in dieser Saison beibringen und im weiteren Saisonverlauf die Ulrichsberger noch abfangen.

Bestes Heimteam gegen stärkste Auswärtsmannschaft - Torfabrik trifft auf beste Abwehr der Liga
Die beiden Mannschaften nehmen nicht zufällig die ersten beiden Plätze ein, sondern sind die Top-Teams der Liga. So konnte Oepping neun der letzten zehn Spiele gewinnen. Der Tabellenführer weist jedoch eine noch eindrucksvollere Bilanz auf - die Pfoser-Elf konnte bislang 40 von 42 möglichen Punkte sammeln (13 Siege und ein Unentschieden). Zudem kommt es in diesem Aufeinandertreffen zum Duell der besten Heim- mit der stärksten Auswärtsmannschaft der Liga. Weiters verfügt Ulrichsberg mit nur neun Gegentreffern über die beste Abwehr, während die Oeppinger mit 49 erzielten Toren nicht nur die Torfabrik der Liga sind, sondern mit Ex-OÖ-Liga-Torjäger Premysl Kukacka, der es in dieser Saison bislang auf 16 Treffer brachte, auch den besten Torschützen der Liga stellen. Aber auch die Ulrichsberger Angreifer haben ihre Schussstiefel gut geschnürt, bereiten Adis Mujkanovic (14 Tore) und Thomas Brandl (13) den gegnerischen Torleuten große Probleme.

Oepping komplett - Ulrichsberg mit Fragezeichen
Während Oeppings Trainer Herbert Zach nach dem wichtigen 4:1-Erfolg im Verfolger-Duell in Julbach am kommenden Sonntag aus dem Vollen schöpfen kann, muss Ulrichsberg-Coach Johann Pfoser auf Mittelfeldspieler Hannes Lauss (Knorpelschaden) und Stürmer Daniel Pfleger (Jochbeinbruch) verzichten. Dafür feierte der 20-jährige Philipp Gahleitner im Frühjahr ein tolles Comeback, konnte nach einer sechsmonatigen Verletzungspause, aufgrund einer schweren Schulterverletzung, in den ersten beiden Rückrundenspielen - die mit Kantersiegen endeten (7:1 in Rottenegg und 6:0 gegen St. Stefan) - drei Tore erzielen. Der Tabellenführer bangt jedoch um den Einsatz von Neuzugang Engelbert Stehli. Der Deutsche, der gemeinsam mit seinem Landsmann Sebastian Piller im Mittelfed der Ulrichsberger die Fäden zieht, laboriert an einem Bändereinriss.

Herbert Zach (Trainer Union Oepping): "Auch wenn es zwischenzeitlich eng geworden ist, haben wir am vergangenen Sonntag, beim 4:1-Erfolg in Julbach, taktisch ausgezeichnet agiert und gehen dementsprechend selbstbewusst ins Duell mit dem Tabellenführer. Zudem haben wir mit Ulrichsberg noch eine Rechnung zu begleichen, mussten wir uns doch im Hinspiel - als bessere Mannschaft - mit 1:2 geschlagen geben. Wir wollen nicht nur dem Spitzenreiter die erste Saisonniederlage zufügen, sondern rechnen uns auch noch Chancen auf den Meistertitel aus. Andererseits müssen wir aber auch aufpassen, den im Falle eine Niederlage rücken die Verfolger wieder näher, weshalb wir im Spiel gegen Ulrichsberg auf eine kontrollierte Offensive setzen."

Markus Cecho (Sportchef Union Ulrichsberg): "Wir können relativ entspannt nach Oepping fahren, wollen aber unsere weiße Weste verteidigen. Zudem könnten wir mit einem weiteren Sieg den Aufstieg mehr oder weniger bereits fixieren und auch den angestrebten Meistertitel auf einen guten Weg bringen. Es ist eine überaus enge und interessante Partie zu erwarten, die meiner Meinung nach sicher nicht torlos enden wird."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.