Herzogsdorf/Neußerling schlägt neuen Weg ein

Nach dem letztjährigen Abstieg in die 2. Klasse Nord-West wollte die Union Herzogsdorf/Neußerling im Kampf um den Aufstieg ein gewichtiges Wort mitreden. Das ist in der Hinrunde auch gelungen, im Frühjahr lief es dann weniger gut, verabschiedete sich die Mannschaft von Trainer Roland Denkmaier frühzeitig vom Aufstiegskampf und belegte am Ende den fünften Platz. In der kommenden Saison ist der Aufstieg kein Thema, möchte man in den nächsten Jahren eine schlagkräftige Truppe formen, die dann wieder höhere Ziele anstreben kann.

"Die beiden Aufsteiger, Ulrichsberg und Oepping, waren letztendlich zu stark. Als der Zug in Richtung Aufstieg abgefahren war, haben wir die Jungen forciert und zahlreiche Talente eingesetzt, weshalb in den letzten Runden die Ergebnisse nicht mehr gepasst haben, aber auch nebensächlich waren", erklärt Sektionsleiter Roland Walchshofer. "Wir werden künftig vorwiegend auf eigene Spieler setzen und wollen in fünf Jahren eine schlagkräftige Mannschaft haben mit ausschließlich jungen und eigenen Spielern", erklärt der Sektionsleiter den neu eingeschlagenen Weg.

Mit der Installierung des bisherigen U16-Betreuers Manfred Mahringer als Cheftrainer hat man diesbezüglich auch ein Zeichen gesetzt. "Er kann mit jungen Spielern sehr gut umgehen und kennt sie zudem bestens. Weiters wollen wir mit einem einheitlichen Spielsystem - bis zur U14 - agieren", so Walchshofer, der mit Markus Langmayr (Luftenberg) und Pavel Borovec zwei Abgänge verzeichnet. "In der kommenden Saison wollen wir noch einmal mit zwei Legionären spielen, weshalb Borovec voraussichtlich durch einen anderen Tschechen ersetzt wird", weiß der Sektionsleiter.

Am kommenden Mittwoch beginnt unter Neo-Trainer Mahringer die Vorbereitung, ehe am 16. Juli gegen Haibach das erste Testspiel bestritten wird. "Die kommende Meisterschaft sehen wir als Lernjahr. Je nach Entwicklungsstand der neuformierten Mannschaft werden dann die Ziele für das nächste Jahr festgelegt", sagt Roland Walchshofer.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.