Haslach: Absteiger lacht von der Tabellenspitze

Am dritten Spieltag der 2. Klasse Nord-West kam es zum Spitzenspiel zweier bislang noch ungeschlagener Mannschaften. Nach zwei Siegen zum Saisonstart wollte Tabellenführer Union Klaffer vor heimischer Kulisse seinen Erfolgslauf fortsetzen und Absteiger SV Haslach die erste Saisonniederlage beibringen. Doch die Gästeelf von Trainer Dirk Andreas konnte nach einer raschen Führung die Oberhand behalten und lacht nun selbst von der Tabellenspitze.

Klaffer begann stark und startete mit einer Cornerserie, konnte Gästegoalie Martin Engleder aber zunächst nicht bezwingen. Ganz anders die Gäste, die bereits nach fünf Minuten das Führungstor bejubeln durften, als Neo-Legionär Michal Flöring mit einem Freistoß Klaffer-Schlussmann Patrick Pilsl überraschte und auf 0:1 stellte. Auch bei der nächsten Chance der Haslacher wirkte der heimische Keeper unsicher, ein Schuss von Maximilian Hinterhölzl fand aber nicht sein Ziel. Nach einer Viertelstunde startete Gäste-Kapitän Michael Bindeus von der Mittellinie einen Sololauf und erzielte mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze das 0:2.

60 Sekunden später hätte Haslach das Spiel schon entscheiden können, ein Schuss von Lukas Lauss verfehlte jedoch das Tor. Nach einem Fehler von Flöring konnte Klaffers Robert Egginger eine gute Chance nicht zum Anschlusstreffer nutzen. In Minute 19 verfehlt Marco Wöhrer aus kurzer Distanz das Tor der Hausherren. In der Folge vergab die Heimelf von Trainer Franz Öller gute Möglichkeiten, ließ Mario Filz zwei Chancen ungenützt. In Minute 40 beinahe das 0:3, doch Goalie Pilz konnte außerhalb des Strafraums per Kopf klären und den folgenden Heber von Lauss konnte Manfred Kagerer gerade noch von der Linie kratzen.

Nach dem Wechsel übernahmen die Hausherren wieder das Kommando und kamen bereits in der 49. Minute zum Anschlusstreffer: Nach einem Fehler von Manuel Spindelböck stellte Sebastian Reischl auf 1:2. In der Folge entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel und kam Hektik auf. Die Heimischen versuchten zwar den Ausgleich zu erzielen, kamen jedoch erst in den Schlussminuten zu guten Möglichkeiten. Zwei Schüsse des eingewechselten Manuel Grininger verfehlten das Gästetor jedoch knapp. Somit konnte der SV Haslach das Spitzenspiel mit 2:1 für sich entscheiden. Am kommenden Sonntag empfängt der frischgebackene Tabellenführer den SV Aschach/Donau, während es die Union Klaffer in Feldkirchen/Donau erneut mit einem Absteiger zu tun bekommt.


Text und Foto: Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter