Aschach/Donau gegen Tabellenführer chancenlos

Mit einem 2:0-Erfolg gegen Schlusslicht St. Oswald/Haslach konnte Liga-Neuling SV Sparkasse Aschach/Donau, nach zwei Auftaktniederlagen, in der Vorwoche den ersten Saisonsieg feiern. In Runde vier musste die Mannschaft von Trainer Richard Katzlberger den schweren Gang zum SV Haslach antreten. Der Absteiger findet sich in der 2. Klasse Nord-West ausgezeichnet zurecht, ist in der neuen Saison noch ungeschlagen und führt zudem die Tabelle an. Auch gegen Aschach ließ die Mannschaft von Trainer Dirk Andreas nichts anbrennen und konnte in der heimischen Copa Haslana Arena einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Die ersten beiden Chancen in dieser Partie fanden allerdings die Gäste vor, nach schnellen Gegenangriffen landeten die Schüsse der Aschacher aber neben bzw. über dem Tor. Mit seinem ersten Angriff ging der Tabellenführer nach sieben Minuten durch Michal Flöring in Front. Nur zwei Minuten später klingelte es erneut im Aschacher Gehäuse: Gästegoalie Patrick Spitzenberger konnte einen Schuss von Lukas Lauss nur kurz abwehren, Roland Kellermayr verwertete den Nachschuss zum 2:0.

Nach einer Viertelstunde die Chance für die Katzlberger-Elf auf den Anschlusstreffer, doch der alleine auf das Haslacher Tor zulaufende Bajram Berisha scheiterte an Keeper Martin Engleder, der mit einer Faustabwehr die Situation bereinigen konnte. Kurz darauf die Vorentscheidung, konnte auch der zweite Legionär der Haslacher einen Treffer bejubeln: Ivan Friedl umkurvte Torwart Spitzenberger und schob den Ball zum 3:0 ein. Nachdem die Heimischen in der Folge einige Chancen ausgelassen hatten, durften die Fans in Minute 45 wieder jubeln, als Michael Bindeus den 4:0-Pausenstand fixierte.

In der zweiten Halbzeit verwaltete der Favorit seine komfortable Führung und agierte ohne entsprechendem Nachdruck. Dennoch fiel in Minute 67 das 5:0, konnte Flöring eine Kellermayr-Flanke einköpfen und seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielen. Kurz darauf tauchte Aschachs Berisha wieder vor Engleder auf, fand aber in Haslachs Schlussmann erneut seinen Meister. In der Schlussminute durften die Gäste aber doch noch den Ehrentreffer bejubeln, traf Gerhard Lesslhumer zum 5:1-Endstand.

Während es der SV Aschach am Samstag im Heimspiel gegen Feldkirchen/Donau erneut mit einem Absteiger zu tun bekommt, hofft der SV Haslach tags darauf im Derby beim noch punktelosen Tabellenschlusslicht St. Oswald/Haslach seine Erfolgsserie fortsetzen und Platz eins verteidigen zu können.


Text und Foto: Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.