St. Veit/M.: Einseitiges Spitzenspiel

Die Union St. Veit/Mühlkreis, in den vergangenen Jahren stets am Ende der Tabelle zu finden, pirschte sich in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Nord-West mit zwei Siegen in Folge bis auf den zweiten Platz nach vor. In der sechsten Runde musste die Mannschaft von Trainer Harald Luckeneder beim einzigen noch ungeschlagenen Team der Liga, Tabellenführer SV Haslach, antreten. Der glänzend in die Saison gestartete Absteiger machte mit seinem bislang schärfsten Verfolger kurzen Prozess und schickte die Gäste mit einem Debakel auf die Heimreise.

Bereits in der siebenten Minute lief Haslachs Paul Schiffbänker, nach einem weiten Abschlag von Bernhard Traxler, alleine auf das Gästetor zu, scheiterte aber an Goalie Christoph Scheweder. Drei Minuten später die einzige wirkliche Torchance der Luckeneder-Elf durch Peter Neuhuber,  Haslachs Schlussmann Martin Engleder konnte den Ball aber gerade noch über die Latte lenken. In Minute zwölf war es dann soweit, brachte Legionär Michal Flöring, nach einem Einwurf von Manuel Spindelböck, den Favoriten in Führung. Flöring war es auch, der in der 27. Minute eine Flanke schlug, der folgende Schiffbänker-Kopfball landete aber neben dem Tor.

Drei Minuten später durften die Fans in der Copa Haslana Arena wieder jubeln, als Traxler nach einer Freistoßflanke von Flöring auf 2:0 stellte. Kurz vor der Pause dann ein Angriff der Gäste: St. Veits Thomas Bichler blieb im Strafraum verletzt liegen, die Hausherren stellten ab, während die Luckeneder-Elf den Angriff fortsetzte und durch Thomas Schütz den Anschlusstreffer erzielte. Die letzte Aktion der ersten Halbzeit hatte dann Maximilian Hinterhölzl, der Haslacher vergab jedoch in aussichtsreicher Position.

Nach dem Wechsel setzte der Tabellenführer sein druckvolles Spiel fort, hatte zunächst aber Pech, als Marco Wöhrer die Stange traf und Schiffbänker den Nachschuss vergab. Nach einer Stunde dann aber die Vorentscheidung, zirkelte Flöring einen Freistoß über die Mauer und erhöhte auf 3:1. Nun war die Heimelf von Trainer Dirk Andreas nicht mehr zu halten. In Minute 65 lenkte ein Gäste-Verteidiger eine Freistoßflanke von Ivan Friedl zum unmittelbar zuvor eingewechselten Roland Spindelböck, der mit einem sehenswerten Direktschuss auf 4:1 stellte.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war die Moral der Gäste gebrochen, während die Haslacher zum Schlusspurt ansetzten und in den letzten fünf Minuten durch Lukas Lauss, Friedl und Flöring drei weitere Tore nachlegten. Am Ende feierte der SV Haslach einen 7:1-Kantersieg und untermauerte damit die Tabellenführung. Am Samstag darf der Spitzenreiter erneut vor heimischer Kulisse antreten und empfängt dabei die Union Feldkirchen/Donau zum Duell zweier Absteiger. Nach der empfindlichen Niederlage bekommt es die Union St. Veit am Sonntag im Heimspiel gegen Niederwaldkirchen erneut mit einem Absteiger zu tun.


Text und Foto: Reinhold Prem

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.