Julbach pirscht sich ran

Nachdem die Union Julbach in der vergangenen Saison der 2. Klasse Nord-West im Aufstiegskampf den Kürzeren gezogen hatte, kam die Mannschaft von Trainer Johann Hofmann in der aktuellen Meisterschaft etwas holprig aus den Startblöcken. Nach dem knappen 1:0-Heimsieg gegen Kleinzell und einem spielfreien Wochenende, stand ein richtungsweisendes Spiel auf dem Programm, trafen die Julbacher auf eigenem Platz auf Tabellennachbar Union Herzogsdorf/Neußerling und konnte nur der Sieger dieser Partie den Anschluss ans Vorderfeld wahren.

Die Hofmann-Elf, die vor heimischer Kulisse in dieser Saison erst einen einzigen Gegentreffer kassierte, fand gut ins Spiel und ging überaus aggressiv ans Werk. Während sich die Hintermannschaft rund um Torwart Christoph Reischl in der ersten Halbzeit der Herbstsaison bislang überaus kompakt und stabil präsentiert, hat der Aufstiegsaspirant in der Offensive einige Probleme. Auch gegen Herzogsdorf ließen die Heimischen einige Möglichkeiten ungenutzt, konnten Reinhard Puffer oder Klaus Pfarrwaller gute Chancen zur Führung nicht verwerten. Als es schon nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, durften die heimischen Fans doch noch jubeln, erzielte Stefan Geissler nach einem Angriff über die linke Seite das 1:0.

Im zweiten Durchgang verloren die Julbacher zusehends den Faden, während die Gäste immer stärker wurden und mit aller Macht versuchten, den Ausgleich zu erzielen. Dieser lag auch das eine oder andere Mal in der Luft, wenngleich die Hausherren zwischendurch immer wieder Konterchancen vorfanden. Mit Glück und Geschick gelang es der Union Julbach, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, den zweiten 1:0-Heimsieg in Folge zu feiern und den Rückstand zu den Aufstiegsplätzen auf nunmehr zwei Punkte zu verringern. Am Sonntag, im Auswärtsspiel gegen St. Stefan, nimmt die Hofmann-Elf einen weiteren "Dreier" ins Visier, während die Union Herzogsdorf/Neußerling mit Klaffer den nächsten Aufstiegsaspiranten empfängt.

Johann Hofmann (Trainer Union Julbach): "Der Sieg war ungemein wichtig, um an den vorderen Plätzen dranzubleiben. Es war aber ein hartes Stück Arbeit, denn der Gegner hat uns in der zweiten Halbzeit doch einigermaßen in Bedrängnis gebracht. Doch unsere Defensive steht in dieser Saison bislang sehr gut und ist auch der Grundstein für ein positives Abschneiden. Das Spiel in St. Stefan wird nicht einfach, aber wir hoffen, dass wir im dritten Anlauf den ersten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.