St. Oswald/Haslach: "Freude hält sich in Grenzen"

In der 2. Klasse Nord-West legte die Union St. Oswald/Haslach einen absoluten Fehlstart hin, kassierte in den ersten sechs Runden ebenso viele Niederlagen, konnte dabei nur fünf Tore erzielen und zierte das Ende der Tabelle. Am siebenten Spieltag bekam es die Mannschaft von Trainer Stefan Eidenberger auf eigenem Platz mit dem Tabellenzweiten Union Neufelden zu tun, der die letzten drei Spiele allesamt gewinnen konnte. Das Schlusslicht konnte in der Tabelle zwar anschreiben, die Freude über den ersten Punktgewinn in dieser Saison hielt sich aber in Grenzen.

Bereits nach zwei Minuten durfte der Nachzügler den Führungstreffer bejubeln, als nach einem Missverständnis zwischen Gästegoalie Klaus Aichbauer und seinen Vorderleuten, St. Oswalds Kapitän Maximilian Jauker der Ball vor die Füße fiel und zum 1:0 einschießen konnte. Noch keine 20 Minuten waren gespielt, als es nach einer Überraschung roch: Bei einem Schussversuch scheiterte Christoph Stallinger zunächst noch an Aichbauer, konnte dann aber den Nachschuss versenken - 2:0.

Nachdem bei einer strittigen Situation im heimischen Strafraum die Pfeife von Schiedsrichter Firlej stumm geblieben war, ließ der Referee auch auf der anderen Seite das Spiel weiterlaufen, als Jauker im Gäste-Strafraum unsanft gestoppt wurde. Zudem vergab die Eidenberger-Elf vor der Pause die Vorentscheidung, konnte Michael Fuchs eine Großchance auf das 3:0 nicht nutzen. Das sollte sich im weiteren Verlauf der Partie noch rächen.

Im zweiten Durchgang übernahm dann die Gästeelf von Trainer Christian Atzgerstorfer das Kommando und setzte den Tabellenletzten unter Druck. Es dauerte jedoch bis zur 75. Minute - und war zudem ein Elfmeter nötig - bis der Anschlusstreffer fiel: Auf der Torlinie stehend konnte St. Oswalds Pavel Havlicek einen Ball klären, nahm dabei jedoch die Hand zu Hilfe uns sah für dieses Vergehen Rot. Den Strafstoß verwandelte Patrick Hennerbichler zum 2:1.

Kurz darauf hatten die dezimierten Hausherren erneut eine Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, doch wieder war es Fuchs, der einn Hochkaräter nicht nutzen konnte. Und so kam es, wie es kommen musste, gelang der Union Neufelden in der Nachspielzeit noch der Ausgleich, als Peter Huebauer zum 2:2-Endstand traf. Während es die Union St. Oswald/Haslach am Sonntag in Kleinzell erneut mit einem Tabellenzweiten zu tun bekommt, empfängt die Atzgerstorfer-Elf den Spitzenreiter aus Haslach zum Top-Spiel der achten Runde.

Stefan Eidenberger (Trainer Union St. Oswald/Haslach): "Schon zur Pause hätten wir mindestens 3:0 führen und das Spiel entscheiden können. Nach dem Wechsel sind wir zwar unter Druck geraten, hätten aber trotzdem gewinnen können. Aber wenn man in der Tabelle ganz hinten steht, hat man kein Glück. Demzufolge hält sich die Freude über den ersten Punktgewinn in dieser Saison in Grenzen. Am Sonntag wartet die nächste harte Nuss auf uns, doch die Kleinzeller liegen uns normalerweise und vielleicht gelingt uns erneut eine Überraschung."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.