2. Klasse Nord-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv für unterhaus.at gibt Gerald Rosenthaler, Trainer von Union Klaffer seinen Experten-Tipp für die vierte Runde in der 2. Klasse Nord-West ab. Seine Mannschaft hält nach drei Runden bei sieben Punkten und hat aktuell Platz zwei inne. Am kommenden Wochenende hofft der Coach auswärts auf ein Unentschieden.


Samstag, 16:00 Uhr, SK Kleinzell – TSU Kirchberg/Donau Tipp 2:1

Auch wenn die spielerische Stärke von Kleinzell nach den Duellen mit Neufelden (2:2) und einem 3:0 Erfolg über Vorjahresschlusslicht St. Veit/M. noch nicht wirklich eingeschätzt werden kann, so sollte es gegen die zuletzt schwer unter die Räder gekommenen Kirchberger zu einem knappen Sieg reichen.

Sonntag, 16:00 Uhr, Union Neufelden – DSG Union Walding Tipp 1:1
Von der Papierform her müsste man hier auf Walding tippen. Auch wenn es für die Elf von Alfred Niederberger gegen die Aufstiegsaspiranten Klaffer und Herzogsdorf-Neußerling Niederlagen setzte, gibt der Kader von Walding sicherlich mehr her als jener von Neufelden. Jedoch ist es auf dem sehr kleinen und holprigen Untergrund in Neufelden sehr schwer für spielerisch stärkere Mannschaften zu bestehen. Die junge Neufeldener Truppe konnte hier im Vorjahr schon für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Sonntag, 16:00 Uhr, SC Rottenegg – Union Herzogsdorf-Neußerling Tipp 0:3
Die Vorzeichen im Duell der Liganeulinge könnten unterschiedlicher nicht sein. Während sich Herzogsdorf/Neußerling wie erwartet mit den besten messen kann und ohne Niederlage bei sieben Punkten hält, konnte der SC Rottenegg bisher nicht überzeugen und verlor bisher alle drei Partien ohne Chance auf einen Punktgewinn. Der Negativtrend aus der letzten Saison scheint sich fortzusetzen. Alles andere als ein klarer Auswärtssieg von Herzogsdorf/Neußerling wäre hier eine Überraschung.

Sonntag, 16:00 Uhr, Union Waldmark St. Stefan – Union St. Oswald/Haslach Tipp 1:1
Trotz vieler Ausfälle erreichte die Elf von Thomas Dollhäubl ein 1:1 in Klaffer. Auch wenn man spielerisch nur wenig entgegensetzen konnte, hat man kämpferisch wieder einmal überzeugt. Auch wenn sich St. Oswald im Vergleich zum Vorjahr stärker präsentiert, so wird es ganz schwer, drei Punkte aus St. Stefan zu entführen, kommt der kampfstarken Truppe der kleinste Platz der Liga doch sehr zu Gute.

Sonntag, 16:00 Uhr, Union Oepping – Union Klaffer Tipp 2:2
Das Spitzenspiel der 2. Klasse Nord-West steigt an diesem Wochenende in Oepping, wo der Tabellenvierte auf den Tabellenzweiten trifft. Nach gutem Saisonbeginn erlitt Oepping vergangenen Sonntag gegen Ulrichsberg (1:2) einen kleinen Dämpfer im Kampf um den Aufstieg. Dennoch hat man die ohnehin schon gute Mannschaft mit Torjäger Kukacka aus Rohrbach/Berg hochkarätig verstärkt. Bei meinem Team haperte es zuletzt am letzten Pass in die Sturmspitzen, welchen man noch nicht konsequent genug fertig spielt. So machten wir es uns in den vergangenen Spielen selbst schwer. Gegen Oepping wird eine Steigerung notwendig sein, um zumindest einen Punktgewinn zu landen. Positiv für Klaffer könnte sich der große Oeppinger Sportplatz sowie der gute Gegner auswirken. Hatte man letztes Jahr auf dem eher kleinen heimischen Rasen mehr Probleme als auswärts auf den großen Plätzen von Oepping, Neustift und Oswald/H. Zudem konnte man gegen die starken Gegner fast immer überzeugen.

Sonntag, 16:00 Uhr, Union St. Veit/M. – Union Ulrichsberg Tipp 0:5
Hier spielt der Vorletzte gegen den Tabellenführer. St. Veit konnte auch heuer noch nicht anschreiben und wird wohl auch in diesem Jahr nicht viele Punkte sammeln. Ulrichsberg hingegen zeigt sich hingegen unter Neo-Trainer Johann Pfoser vor allem konditionell stark verbessert. Neuzugang Adis Mujkanovic von Bezirksligist Aigen/Schlägl trägt das Übrige bei, um heuer ganz vorne mitspielen zu können. Das wird eine klare Sache in St. Veit.

Spielfrei: Union Julbach

von Andreas Richter


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.