Union St. Stefan: "Haben das Ziel klar verfehlt"

"In der letzten Saison haben wir den sechsten Platz belegt, wollten in der aktuellen Meisterschaft der 2. Klasse Nord-West in der Tabelle nach oben klettern und vorne mitmischen. Wir sind auch super gestartet, haben dann aber aufgrund von Verletzungen und zahlreichen individuellen Fehlern den Faden verloren, sodass in der Hinrunde nur zum achten Rang gereicht hat. Wir haben das Ziel klar verfehlt und sind entsprechend enttäuscht", erklärt Michael Reischl, Trainer der Union Waldmark St. Stefan.

 

Das Pulver früh verschossen - zu viele Gegentore

Die Union kam exzellent aus den Startblöcken und feierte in den ersten drei Spielen ebenso viele Siege. Damit hatte die Reischl-Elf ihr Pulver aber fast schon verschossen, konnte in den übrigen neun Runden nur einen weiteren "Dreier" einfahren und musste fünf Niederlagen einstecken. "Nach dem ausgezeichneten Start hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen und haben aufgrund der Umstellungen den Spielfluss verloren", begründet der Coach den Einbruch. Der Tabellenachte feierte je zwei Heim- und Auswärtssiege. Sechs Mannschaften trafen öfter ins Schwarze, nur drei Teams kassierten mehr Gegentore. "Grundsätzlich verfüge ich über eine kompakte Mannschaft, durch individuelle Aussetzer haben wir jedoch einige Spiele unnötig verloren und viel zu viele Tore erhalten. Während es in der Offensive über weite Strecken ganz gut funktioniert hat, ist uns die Heimstärke verlorengegangen und konnten auf eigenem Platz nur zwei Spiele gewinnen. Dass Potenzial vorhanden ist, hat man am Beginn der Saison gesehen, mussten im Verlauf der Hinrunde aber Federn lassen und überwintern nur im Niemandsland der Tabelle", so Reischl.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Spanien

Beim Trainingsauftakt am kommenden Freitag wird der Coach die "üblichen Verdächtigen" antreffen. "Es ist nichts geplant, werden im Winter keine Transfers tätigen und gehen mit einem unveränderten Kader in die zweite Meisterschaftshälfte", spricht Michael Reischl von einer ereignislosen Übertrittszeit. Im ersten Testspiel trifft die Union am 2. Februar auf die Kicker aus Kollerschlag. In den Semesterferien reist der Tabellenachte nach Spanien und hält in Malaga ein Trainingslager ab.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Nach einer enttäuschenden Hinrunde ist für die Union St. Stefan die Saison mehr oder weniger gelaufen, im Frühjahr soll der Pfeil aber wieder in die richtige Richtung zeigen. "Für einen Platz ganz vorne in der Tabelle wird es nicht mehr reichen, dennoch streben wir eine klare Rangverbesserung an, zumal der Viertplatzierte aus Nebelberg nur drei Puntke mehr am Konto hat. Demzufolge werden wir versuchen, ins obere Drittel zu klettern", meint der Trainer. "Wir wollen in der Rückrunde wieder in die Spur finden, uns im Frühjahr ordentlich präsentieren und in der nächsten Saison im Aufstiegskampf mitmischen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.