Union St. Oswald/Haslach: "Die eklatante Steigerung ist nicht wirklich zu erklären"

Im Vorjahr kam die Union St. Oswald/Haslach als Neunter ins Ziel. Auch in der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-West taten sich die Mühlviertler zunächst schwer, nach einem Fehlstart nahmen die Mannen von Trainer Reinhard Eisner jedoch Fahrt auf, absolvierten eine starke zweite Herbsthälfte und kletterten in der Tabelle bis auf den fünften Rang oben. "Der Fehlstart war auch dem strammen Auftakt-Programm geschuldet, wenngleich wir im ersten Match in St. Stefan hätten punkten können. Obwohl wir nicht viel verändert haben, ist es nach einigen Runden plötzlich super gelaufen, die eklatante Steigerung ist aber nicht wirklich zu erklären", sagt Sektionsleiter Stefan Eidenberger.

 

Nach klassischem Fehlstart mit starker zweiten Herbsthälfte - viele Tore, vorne und hinten

Die Eisner-Elf verzeichnete einen klassischen Fehlstart und musste in den ersten fünf Runden vier Niederlagen einstecken. Fortan zeigte der Pfeil aber steil nach oben, feierte die Union in den übrigen sieben Spielen fünf Siege. "Leider mussten wir am Beginn der Saison ordentlich Federn lassen, die Mannschaft hat aber wieder in die Spur gefunden, letztendlich das Maximum herausgeholt und sind in Summe zufrieden", so Eidenberger. Der Tabellenfünfte war auf eigenem Platz kaum zu biegen und feierte fünf Heimsiege - von sechs Auswärtsspielen gingen jedoch fünf verloren. Während lediglich zwei Mannschaften öfter ins Schwarze trafen, kassierten nur vier Teams mehr Gegentore. "Aufgrund unserer Auswärtsschwäche haben wir vor allem in der Fremde jede Menge Tore erhalten. Demgegenüber stehen eine tolle Heimstärke und eine durchschlagskräftige Offensive", begründet der Sektionsleiter die unterschiedlichen Bilanzen.

 

Verstärkung im Anflug - Trainingslager im Burgenland

Beim Trainingsauftakt am 18. Januar fand Coach Eisner einen unveränderten Kader vor. "Dabei wird es vermutlich nicht bleiben. Der Transfer ist noch nicht fix, aber voraussichtlich wird ein Sechser zu uns wechseln. Möglicherweise stößt im Winter ein weiterer Spieler zu uns", kündigt Stefan Eidenberger Transfers an. Im ersten Testspiel trifft die Union am 16. Februar im Derby auf den SV Haslach. Am darauffolgenden Wochenende reisen die Kicker gemeinsam mit der Union Aigen ins Burgenland und halten in Güssing ein Trainingslager ab.

 

"Wollen den fünften Platz behaupten"

"Wir hoffen, an die starke Performance in der zweiten Herbsthälfte anknüpfen zu können, wenngleich es für einen Platz im Spitzenfeld der Tabelle nicht reichen wird. Da die Mannschaften eng beisammenliegen, geht es im Frühjahr vor allem darum, den eroberten fünften Platz zu behaupten und wären zufrieden, sollten wir am Ende dort landen, wo wir jetzt stehen", so Eidenberger. "Wir wollen wesentlich besser starten, als im Herbst, aber mit einer mäßigen Rückrunde kann es in der Tabelle auch rasch nach unten gehen, zumal uns vom Elften aus Neufelden lediglich vier Punkte trennen. Grundsätzlich wollen aber in der oberen Hälfte bleiben".

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.