Torschützenkönig kehrt nach Neufelden zurück

Im Vorjahr belegte die Union Neufelden den dritten Platz und schrammte knapp an der Relegation vorbei. In der aktuellen Saison der 2. Klasse Nord-West wurde die Mannschaft von Trainer Franz Donnerer in der Tabelle durchgereicht, überwintert am enttäuschenden elften Rang und weiß lediglich die beiden Nachzügler aus Herzogsdorf und Niederwaldkirchen hinter sich. "Wir haben im Sommer vier Spieler verloren, demzufolge war die Erwartungshaltung eher gering, mit einer Präsenz ganz unten in der Tabelle hätten wir aber nicht gerechnet. Natürlich sind wir enttäuscht, mit zwei Siegen mehr hätten wir aber als Vierter überwintern können", erklärt Sektionsleiter Andreas Höfler.

 

Fehlende Konstanz - 31 Gegentore

Die Donnerer-Elf holte aus den ersten beiden Spielen vier Punkte, in den nächsten drei Runden sprang jedoch nur ein Zähler heraus. Nach einem "Dreier" gegen Niederwaldkirchen bilanzierte die Union in den folgenden vier Spielen mit je zwei Siegen und Niederlagen ausgeglichen, zum Herbstausklang zogen die Neufeldender aber zwei Mal den Kürzeren. "Wir haben gewusst, dass es in dieser Saison zu einer Präsenz im Aufstiegskampf nicht reichen wird, hätten jedoch gedacht uns im Mittelfeld bewegen zu können, die aktuelle Platzierung ist demnach enttäuschend. Andererseits hat nicht viel gefehlt, zumal uns vom Vierten aus Nebelberg nur vier Punkte trennen", so Höfler, der sich über drei Heimsiege freuen konnte - in sieben Auswärtsspielen musste sich der Tabellenelfte fünf Mal geschlagen geben. Fünf Mannschaften erzielten weniger Treffer, aber nur zwei Teams kassierten mehr Gegentore. "Die 31 Gegentore waren der Tatsache geschuldet, dass wir aufgrund der Abgänge eine neue Abwehr formieren mussten und vorwiegend junge Spieler in die Bresche springen mussten", weiß der Sektionsleiter.

 

Ein Heimkehrer und ein Abgang

Nach einem Gastspiel in Lembach kehrt Philipp Schneeberger, der in den letzten drei Jahren in der 2. Klasse sich jeweils als Torschützenkönig hatte feiern lassen dürfen, wieder zur Union zurück. Wolfgang Rannetbauer hingegen schlug den umgekehrten Weg ein, wechselte nach Putzleinsdorf und kickt im neuen Jahr in der Bezirksliga. "Wir freuen uns über die Rückkehr von Schneeberger, der Torjäger laboriert jedoch an einer hartnäckigen Verletzung und steht im Frühjahr voraussichtlich nicht zur Verfügung. Der Abgang von Rannetbauer tut weh, es war jedoch vereinbart, dass er bei einem Angebot eines höherklassigen Vereines wechseln kann", erläutert Andreas Höfler die Transferaktivitäten.

 

Trainingslager in Kärnten - einstelliger Tabellenplatz erwünscht

Seit 25. Januar bereitet sich die Donnerer-Elf auf die zweite Meisterschaftshälfte vor und bestreitet am kommenden Sonntag gegen Oepping das erste Testspiel. Am 22. Februar reisen die Kicker nach Kärnten und halten am Faaker See ein Trainingslager ab. Auch wenn aufgrund des dichtgedrängten Feldes eine deutliche Rangverbesserung möglich ist, wird in Neufelden der Ball flach gehalten. "Natürlich wollen wir in der Tabelle so weit wie möglich nach oben klettern, im Frühjahr geht es aber vor allem darum, dass sich die Mannschaft stabilisiert bzw. die Jungen Erfahrung sammeln. Wir wollen von hinten wegkommen und am Ende der Saison zumindest auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen", so Höfler.

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.