Union Niederwaldkirchen: Neuerwerbung verletzt sich im ersten Training

Die Union Niederwaldkirchen blickt auf einen grottenschlechten Herbst zurück und ziert in der 2. Klasse Nord-West mit lediglich sechs Punkten Konto das Ende der Tabelle. Im Frühjahr soll der Pfeil in die richtige Richtung zeigen, die "Rote Laterne" ehestmöglich den Besitzer wechseln. "Nach der kastastophalen Hinrunde sind die Köpfe nicht mehr am Boden, ist die Stimmung positiv. Die Mannschaft bereitet sich intensiv auf die Rückrunde vor und möchte den letzten Platz so rasch wie möglich verlassen", erklärt Funktionär Christian Königstorfer.

 

Drei Zugänge - Neuerwerbung als Pechvogel

Beim Trainingsauftakt konnte Neo-Coach Christian Baldinger, der von Martin Rechberger unterstützt wird, mit Milan Horak einen 37-jährigen Mittelfeldspieler aus Tschechen begrüßen, der zuletzt in Unterweitersdorf tätig war und mit Torwart Petr Wolek befreundet ist. Auch Mamadou Diallo sollte im Frühjahr das Union-Trikot überstreifen, die Neuerwerbung aus Gosau verlegte den Wohnsitz der Liebe wegen ins Mühlviertel,  verletzte sich jedoch im ersten Training und wird am morgigen Donnerstag am Kreuzband operiert. "Das ist bitter, ist für den Jung-Papa noch vor dem ersten Match die Saison gelaufen", hadert Königstorfer mit dem Verletzungsteufel. Dafür greift Julian Leitner, der aus beruflichen Gründen in Salzburg weilte, wieder ins Geschehen ein. "Aufgrund der vielen Gegentore haben wir uns nach einem Verteidiger umgesehen, sind im Winter aber nicht fündig geworden", weiß Christian Königstorfer.

 

Erfolgreiche Testspiele

Nach zwei Siegen in ebenso vielen Testspielen (6:0 gegen St. Marienkrichen/Polsenz Reserve und 3:0 gegen Walding) trifft der Nachzügler am kommenden Samstag auf Aschach/Donau und testet am 9. März gegen Reichenthal ein letztes Mal. "Die Vorbereitung ist ganz gut verlaufen, herrscht aktuell eine positive Stimmung und sind guter Dinge, dass wir uns im Frühjahr steigern können", blickt der Funktionär der zweiten Meisterschaftshälfte vorsichtig optimistich entgegen.

 

In Kleinzell soll gepunktet und gegen St. Oswald der Heimfluch gebannt werden

Größe Sprünge sind keine möglich, dennoch nehmen sich die Mühlviertler für die Rückrunde viel vor. "Aufgrund der Tabellensituation werden wir vermutlich mehr als einen Platz nicht nach oben klettern können. Wichtig ist aber, dass wir die Rote Laterne rasch loswerden und gut durch das Frühjahr kommen", sagt Königstorfer und hofft, dass vielleicht schon im ersten Heimspiel im neuen Jahr auf eigenem Platz der erste Sieg seit 14. April 2018 gefeiert werden kann. "Die neun Heimniederlagen in Serie liegen schwer im Magen und wollen vielleicht schon gegen St. Oswald den Heimfluch bannen. Zuvor müssen wir aber nach Kleinzell und werden zum Rückrundenauftakt versuchen, in der Tabelle sofort anzuschreiben".

 

Zugänge:
Mamadou Diallo (ASKÖ Gosau)
Milan Horak (Union Unterweitersdorf)
Julian Leitner (reaktiviert)

Abgänge:
---

Transferliste

Testspiele:
3:0  gegen Union Walding (2MO)
6:0  gegen ASV St. Marienkirchen/Polsenz Reserve (LLO)
2.3. gegen SV Aschach/Donau (2MO)
9.3. gegen Union Reichenthal (2NM)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter