Union Neufelden: Vom Nachzügler zum Titelaspiranten

In der vergangenen Saison zierte die Union Neufelden das Ende der Frühjahrs-Tabelle, kein halbes Jahr später schrammte die Donnerer-Elf in der 2. Klasse Nord-West um Haaresbreite am Herbstmeistertitel vorbei. "Da im Sommer mit Philipp Schneeberger, Christian Anreither und Manuel Höfler drei Leistungsträger zurückkehrten, haben wir uns einiges erwartet und einen Top-Fünf-Platz als Ziel ausgegeben, hätten mit einer derart starken Hinrunde aber nicht wirklich gerechnet", ist Trainer Franz Donnerer überaus zufrieden.

 

Ohne Niederlage durch den Herbst - 15 Schneeberger-Tore

Die Union kam ungeschlagen durch den Herbst, feierte acht Siege und teilte mit dem Gegner vier Mal die Punkte, eine Nullnummer im letzten Match des Jahres, gegen Kirchberg, kostete den Neufeldenern jedoch den Herbstmeistertitel. "Wir hätten einer bärenstarken Hinrunde das i-Tüpfelchen draufsetzen können, das Match gegen Kirchberg war aber ein katastrophales. Nichtsdestotrotz freuen wir uns über den zweiten Platz und die Präsenz im Aufstiegskampf", so Donnerer, der fünf Heimsiege bejubeln konnte - in der Fremde behielt der Zweitplatzierte drei Mal die Oberhand. Obwohl vier Mannschaften weniger Gegentore kassierten und zwei Teams mehr Treffer erzielten, ist die Union Neufelden der erste Verfolger von Herbstmeister Walding. Erheblichen Anteil daran trägt Heimkehrer Philipp Schneeberger, der für 15 der 35 Union-Treffer verantwortlich zeichnete und die Torschützenliste anführt. "In der Offensive verfügen wir über erhebliches Potenzial und haben regelmäßig getroffen. Aber wie auch in den letzten Jahren haben wir zu viele Tore erhalten, hat der Defensive die nötige Stabilität gefehlt", weiß der Coach, wo der Hebel anzusetzen ist.

 

Mögliche Heimkehrer - Trainingslager am Faaker See

Beim Trainingsauftakt wird Franz Donnerer einen erweiterten Kader vorfinden. Während Erhan Raba nach einem Fußbruch wieder fit ist, steht Paul Maureder nach einem Auslandssemester in Deutschland wieder zur Verfügung. "Möglicherwerise werden wir auch den einen oder anderen neuen Spieler begrüßen können und arbeiten aktuell an der Rückkehr von Neufeldenern", weiß der Trainer. Ab Anfang Januar wird in der Halle trainiert und zwei Wochen später die offizielle Vorbereitung in Angriff genommen. Neben zahlreichen Einheiten und einigen Testspielen steht in der Aufbauzeit auch ein Trainingslager am Faaker See auf dem Programm.

 

Spannender Aufstiegskampf

Die Neufeldener starteten im Herbst durch und wollen den Höhenflug im neuen Jahr fortsetzen. "Wenn man als Zweiter überwintert, möchte man auch am Ende der Saison auf einem Aufstiegs- bzw. Relegationsplatz stehen. Der Meistertitel ist kein erkläertes Saisonziel, nach der starken Hinrunde aber durchaus möglich", meint Franz Donnerer. "Neben Herbstmeister Walding werden auch St. Stefan und Herzogsdorf ein Wort mitreden. Wir haben im Herbst einen soliden Grundstein gelegt und werden in der Rückrunde versuchen, die Aufstiegschance zu nutzen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter