Herzogsdorf feiert Kantersieg und ersten "Dreier"

altaltDie Union Herzogsdorf-Neußerling hat im dritten Spiel der Saison in der 2. Klasse Nord West endlich die ersten Punkte eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Franz Donnerer feierte gegen SV Sparkasse Aschach an der Donau einen klaren 4:0-Heimsieg. Dabei hätte der Erfolg noch höher ausfallen können, denn gerade in der zweiten Halbzeit vergaben die Hausherren beste Möglichkeiten auf einen noch höheren Sieg. Zudem hatte Herzogsdorf auch noch Pech, als Petr Smejkal zwei Mal nur die Latte traf.

Knapp 100 Zuschauer kamen auf den Sportplatz in Herzogsdorf um endlich die ersten Punkte der Saison für ihre Mannschaft bejubeln zu können. Und sie wurden von ihrer Elf nicht enttäuscht. Obwohl sich die Mannschaft von Trainer Franz Donnerer zu Beginn des Spiels noch schwer tat, gingen die Hausherren nach 28 Minuten in Führung. Eine Flanke von Petr Smejkal nahm Bernhard Zauner mit dem Innenrist und versenkte die Kugel im langen Eck zur 1:0-Fürhung (28.). Danach war der Knoten geplatzt und abermals Zauner erhöhte zwei Minuten vor der Pause mit einem Kopfball (nach Freistoß von Sascha Peherstorfer) auf 2:0.


Gleich nach dem Seitenwechsel sorgte der starke Tscheche Smejkal für die Entscheidung. Sein Schuss aus gut 35 Metern fand den Weg ins Aschacher Gehäuse, Gäste-Schlussmann Stefan Buchroithner hatte keine Abwehrchance. Danach hätten die Hausherren das Spiel noch höher gewinnen können, doch beste Möglichkeiten auf einen hohen Kantersieg wurden ausgelassene. Auch Smejkal traf dabei zwei Mal nur Aluminium. Drei Minuten vor dem Ende stellte Sebastian Lanzerstorfer mit einem Kopfball den 4:0-Endstand her. „Wir hätten heute noch höher gewinnen können. Aber es war gut, dass wir endlich einmal in dieser Saison angeschrieben haben“, freute sich Herzogsdorfs Sektionsleiter Roland Walchshofer vor allem über die ersten drei Punkte der Saison. Aschach an der Donau steht dagegen nach der dritten Niederlage noch immer ohne Zähler da.

Unterhaus.at-Man of the Match: Petr Smejkal - führte bei den Siegern gut Regie


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.