Neuhuber-Hattrick binnen 10 Minuten! Union St. Veit/M. zwingt Hartl-Elf in die Knie

Acht Tage nachdem die Union Altenfelden mit einer 3:5-Niederlage in Haslach den Platz an der Sonne hatte räumen müssen, stand die Hartl-Elf im Heimspiel gegen Nachzügler Union St. Veit/M. vor einem veremeintlichen Pflichtsieg. Doch der Gästeelf von Coach Johann Ranetbauer gelang nach einem 4:3-Sieg im Hinspiel erneut eine faustdicke Überraschung und behielt am Sonntagnachmittag mit 3:2 die Oberhand. "Vater" des Sieges war Peter Neuhuber, der mit einem lupenreinen Hattrick binnen zehn Minuten die Gäste vor der Pause auf die Siegerstraße brachte. Während die Ranetbauer-Elf nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen aus der Krise fand, ist der ehemalige Tabellenführer nach der zweiten Pleite in Folge im Aufstiegskampf der 2. Klasse Nord-West ins Hintertreffen geraten.

 

Lupenreiner Neuhuber-Hattrick bringt Gäste auf die Siegerstraße

Zwei Wochen nach einer 0:6-Klatsche in Oepping fanden die Gäste gut ins Spiel. Die Altenfeldener hingegen waren nach der Pleite in Haslach sichtlich verunsichert. Ohne Spielertrainer Stefan Hartl, der die ersten 55 Minuten von der Bank aus verfolgte, fehlte den Heimischen in der Defensive zunächst die Ordnung. Nach rund 25 Minuten hatte Peter Neuhuber, der im offensiven Mittelfeld, hinter Solo-Spitze Adrian Schwaiger, agierte, seinen ersten großen Auftritt. Nach einem Stanglpass des starken Daniel Gattringer, der sich im rechten Mittelfeld mit Altenfeldens Jan Toncar heiße Duelle lieferte, verfehlten zwei Altenfeldener Verteidiger den Ball, Neuhuber stand goldrichtig und stellte auf 0:1. Drei Minuten später fuhr die Ranetbauer-Elf einen Konter. Sebastian Schütz, der nach einer aufgrund eines Kreuzbandrisses rund einjährigen Verletzungspause sein Comebaclk feierte, schlug einen Stanglpass, den abermals Neuhuber verwertete. Wenige Minuten später durfte sich der Offensivspieler zu einem lupenreinen Hattrick beglückwünschen lassen. Nach einem Angriff über mehrere Stationen tanzte Gattringer zwei Gegenspieler aus und bediente Neuhuber, der mit seinem zehnten Saisontreffer auf 0:3 erhöhte. Praktisch mit dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Schauer keimte beim Favoriten wieder Hoffnung aus, als Fabian Hable einen Freistoß aus knapp 25 Metern zum 1:3-Halbzeitstand versenkte.

 

Nach Anschlusstreffer droht Spiel zu kippen - Ranetbauer-Elf bringt Führung über die Zeit

Nach dem Wiederbeginn bekamen die knapp 250 Besucher im PanoramaPark Stadion ein ganz anderes Bild zu sehen. Die Hausherren dominierten nun das Geschehen, setzten die St. Veiter unter Druck und wollten das Spiel unbedingt drehen. Nach 65 Minuten durften die heimischen Fans den Anschlusstreffer bejubeln, den Toncar aus einem Gestochere erzielte. Die Hartl-Elf drängte nun auf den Ausgleich, wurde für ihre Bemühungen aber nicht belohnt. In der Schlussphase fanden die Gäste wieder besser ins Spiel und hätten mit dem einen oder anderen Konter den Sack vorzeitig zumachen können. Nachdem der eben erst eingewechselte Jürgen Keplinger alleine vor Altenfelden-Keeper Manuel Kneidinger aufgetaucht war, den Ball aber neben das Tor gesetzt hatte, beendete der Referee das Spiel, war die Überraschung perfekt, konnte die Union St. Veit mit einem 3:2-Erfolg den vierten Saisonsieg feiern.

 

Johann Ranetbauer, Trainer Union St. Veit/M.:
"Zum ersten Mal in diesem Jahr wahren wir nahezu komplett und das hat sich positiv auf unser Spiel ausgewirkt. Der erneute Sieg gegen Altenfelden war nicht unbedingt zu erwarten. In der zweiten Halbzeit wäre das Spiel beinahe gekippt, umso mehr freuen wir uns über diesen Sieg, der für die Moral ungemein wichtig ist".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.