SV Aschach/Donau nach 2:1-Sieg gegen Neufelden (fast) erstklassig

Im Top-Spiel der 24. Runde der 2. Klasse Nord-West trafen in der Begegnung zwischen dem SV Aschach/Donau und der Union Neufelden die beiden besten Mannschaften der Rückrunde aufeinander. Nach fünf Siegen in Serie wollte der Tabellenführer den nächsten Schritt in Richtung Meistertitel setzen, bekam es am Samstagabend jedoch - trotz der 4:5-Pleite vor Wochenfrist in St. Veit - mit dem stärksten Auswärts-Team der Liga zu tun. Die Pointner-Elf konnte an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen und mit einem 2:1-Erfolg den bereits 13. Saisonsieg feiern. Sollte der Verfolger aus Nebelberg im Heimspiel gegen Niederwaldkirchen nicht die Oberhand behalten, könnten die Aschacher in wenigen Stunden den Meistertitel und - nach sieben Jahren in der 2. Klasse - die Rückkehr in die 1. Klasse feiern.

 

Gästen gehen aus dem Nichts in Führung - Flöring gleicht aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Krassnitzer war der Ligaprimus von Beginn an spielbestimmend, tat sich gegen die in der Defensive kompakten Neufeldener jedoch schwer. Kurz nachdem Michal Flöring im Gäste-Strafraum zu Fall  gekommen, die Pfeife des Unparteiischen jedoch stumm geblieben war, ging die Mannschaft von Coach Sascha Peherstorfer quasi aus dem Nichts in Führung, als nach einem weiten Ball der wieselflinke Philipp Schneeberger auf 0:1 stellte. Die Hausherren ließen sich vom Rückstand nicht beirren, machten weiter Dampf und wurden für ihre Bemühungen sieben Minuten später mit dem Ausgleich belohnt. Nach einem Angriff über die rechte Seite und einem Zuspiel von Leander Jomrich fixierte der starke Flöring den 1:1-Pausenstand.

 

Entscheidung nach 75 Minuten

Auch im zweiten Durchgang dominierte der Tabellenführer das Geschehen. Die Aschacher setzten die Gäste unter Druck, konnten die Neufeldener Defensive zunächst aber nicht knacken. Nachdem Besart Gashi und Jomirich in aussichtsreicher Position jeweils am ausgezeichneten Union-Keeper Klaus Aichbauer gescheitert waren, durften die heimischen Fans unter den rund 150 Besuchern nach 75 Minuten den vielleicht meisterschaftsentscheidenden Treffer bejubeln, als Innenverteidiger Maximilian Frey, der nach der Pause ins Mittelfeld vorrückte, nach einem Lochpass von Jomrich den Ligaprimus auf die Siegerstraße brachte. Die Pointner-Elf wollte in der Folge den Sack endgültig zumachen, bei einer Top-Chance fand Frey jedoch in Goalie Aichbauer seinen Meister. Kurz vor Schluss beinahe der Ausgleich, einen Freistoß der Gäste konnte Aschach-Schlussmann Stefan Buchroithner aber parieren. Nach dem sechsten Sieg in Serie greift der SV Aschach nach der Meisterschale.

 

Stefan Pointner, Trainer SV Aschach/Donau:
"Auch wenn wir im gesamten Spiel überlegen waren, war Neufelden der erwartet starke Gegner und hat uns das Leben schwer gemacht. Letztendlich konnten wir aber einen verdienten Sieg feiern und stehen vor dem Meistertitel. Meine Mannschaft absolviert eine sensationelle Saison und hat aktuell einen tollen Lauf. Da die Meisterschaft rechnerisch aber noch nicht entschieden ist, haben wir auch noch nicht gefeiert. Aber vielleicht ist es heute gegen 18 Uhr so weit..."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.